Roter Neons mit aufgeblähten Bauch?

Nachtrag:

Mir ist grade aufgefallen das ein zweiter Neon einen Identisch großen Bauch hat. Des Weiteren haben ca 50% der anderen Fische auch ein kleines Bäuchlein.

1 Antwort

Wenn sich die Bäuche über den Tag verändern, liegt das höchst wahrscheinlich am Futter. Neons haben eine Neigung dazu sehr schnell sehr viel zu fressen und dann für etwa 2-3 Stunden etwas "aufgepustet" auszusehen. Laichen ist bei Neons nicht soooo häufig, aber warum nicht, wenn die Wasserwerte passen. Dann muss ich sagen herzlichen Glückwunsch, den Tieren geht's sehr gut. Auch da wäre das Tier aber in spätestens 2 Wochen wieder schlank. Eine dritte, nicht so häufige Möglichkeit, die mir gerade noch einfällt ist etwas unschöner: Durch das schnelle Fressen kann es passieren (bei mir waren bisher nur Weibchen betroffen, ob das Zufall war weiß ich nicht), dass die Tiere sehr viel Luft in den Verdauungstrakt bekommen. Diese Fische fangen allerdings dann schon nach wenigen Tagen an falschrum unter der Wasseroberfläche zu treiben, weil die Schwimmblase nicht mehr gegensteuern kann, und verenden letztendlich sehr unschön. Ist aber wie gesagt eher selten. Ansonsten gibt's mit Sicherheit noch viele weitere Möglichkeiten, aber ich würde mir, so lange der Fisch ein gesundes "Schwimmbild" zeigt (keine Flossenklemme, normal aktiv etc.) keine riesigen Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Private Beschäftigung und Hobby