Aufgeblähter Fischbauch?

4 Antworten

Wenn du aus Versehen zu viel gefüttert hast, ist er wahrscheinlich nur voll gefressen. Für Bauchwassersuch sieht er eigentlich allgemein noch zu gut aus.

Fütter Morgen mal nicht und schau wie er dann übermorgen früher aussieht.

PS: Das ist ein Zergfadenfisch der kann Luft atmen, die kann man deshalb zur Not auch in einem Eimer ohne Pumpe oder ähnlichem unter Quarantäne stellen. Der muss dann nur an einer warmen Stelle stehen.

Quinni436
Fragesteller

Aber der schwimmt auch nur noch am Aquariumboden bzw. sitzt er da 😅

JayCeD  04.10.2019, 20:14
@Quinni436

Nach Bauchwassersucht sieht das für mich, wie gesagt nicht wirklich aus. 24°C ist für den Zwergfadenfisch auch etwas frisch. 28°C wären für die besser. Das könnte auch bei einer Schwimmblasenentzündung helfen. (Die ebenfalls dafür sorgen würde das der Fisch am Boden rum hängt)

Wie alt ist der Fisch eigentlich? Und was ist noch so im Aquarium?

Quinni436
Fragesteller
@JayCeD

die Fische sind alle noch jung habe diese erst vor ca. 1 Monat eingesetzt. Wie finde ich denn nun heraus, was es tatsächlich ist. 😅

JayCeD  04.10.2019, 20:33
@Quinni436

Du könntest den Fisch sezieren. Aber das hilft dann dem Fisch nicht mehr.😉

dsupper  04.10.2019, 20:34
@Quinni436

Das kannst du gar nicht herausfinden - deshalb sind die optimalen Haltungsbedingungen für Zierfische auch soooo wichtig - denn dann erkranken die Fische erst gar nicht.Denn sind sie erst einmal krank, dann sterben sie auch fast immer.

Hallo,

solch ein aufgetriebener Bauch kommt nicht von zu viel Futter. Auch "die" Bauchwassersucht wird es nicht sein, denn die infektiöse Art dieser Erkrankung kommt nur ziemlich selten im AQ vor.

Allerdings kommt dafür die bakterielle Art der "Bauchwassersucht" sehr häufig vor.

Bei dieser Erkrankung werden durch eine bakterielle Infektion die Organe des Fisches schwer geschädigt, die dafür sorgen, dass das Wasser, das aufgrund der osmotischen Regulation in den Fisch hineinfließt, nicht wieder ausgeschieden werden kann und sich daher im Bauchraum sammelt. Der Bauch wird dick.

Viele bakterielle Infektionen zeigen sich in solchen Symptomen. Bakterielle Infektionen sind fast immer die Folge von unzureichenden Haltungsbedingungen, falschen Wasserparametern, schlechter Wasserhygiene.

Solche Mängel führen zu Stress bei den Tieren und dieser dann zu einem Zusammenbruch des Immunsystems bei (einigen) Fischen - und so werden sie krank und sterben.

Es ist also überaus wichtig, dein AQ auf alle wichtigen Parameter zu überprüfen: passen deine Wasserwerte überhaupt zu den gepflegten Fischen, also die Gesamthärte, die Karbonathärte, der PH-Wert, die Temperatur?? Gerade Zwergfadenfische vertragen kein sehr hartes, alkalisches Wasser. Sie mögen keine hektische Vergesellschaftung und möglichst warmes Wasser um mind. 25 Grad.

Sind die Teilwasserwechsel ausreichend, die Filterung ebenfalls?

Meist kann man dem kranken Fisch ohnehin nicht mehr helfen - aber es ist wichtig, die Bedingungen für die anderen Fische zu optimieren.

Gutes Gelingen

Daniela

Quinni436
Fragesteller

Habe die Wasserwerte sofort überprüft und es ist alles in Ordnung. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Fisch angefressen scheint und die anderen Fische greifen diesen öfters an. Könnte das ganze auch evtl von einer Verletzung kommen ?

dsupper  04.10.2019, 20:32
@Quinni436

Wenn du alle Wasserwerte getestet hast - warum postest du sie hier dann nicht?? Da das Wasser das direkte Lebensumfeld der Fische ist, resultiert der größte Teil der Erkrankungen genau daher. Deshalb wäre es für eine Ursachenforschung auch extrem wichtig zu wissen, welche Werte dein Wasser hat.

Welche anderen Fische pflegst du denn noch in deinem AQ? Wenn der Fisch ständig angegriffen wird, dann hat er ständigen Stress und so ein Stress lässt das Immunsystem des Fisches ganz schnell zusammenbrechen. Da in einem AQ immer eine hohe Keim- und Bakteriendichte herrscht - wird der Fisch krank - das geht ganz schnell.

Quinni436
Fragesteller
@dsupper

Ich habe diesen Multifit 6 in 1. Test durchgeführt die Ergebnisse waren so:

NO3 10mg/l

NO2 0

Gesamthärte >7

Karbonathärte 6 und ph 7,2

und Cl2 0mg/l

das wird auf dem Farbvergleich alles als gut angezeigt. Stimmt da evtl doch etwas nicht ? Ich möchte natürlich ein gutes Umfeld schaffen, gerade auch um Stress für die anderen Tiere zu vermeiden.

Quinni436
Fragesteller
@Quinni436

Die Schuppen des Fisches stehen jetzt auch ab, also scheint es wirklich Bauchwassersucht zu sein. Wie vermeide ich denn am besten, dass meine anderen Fische genauso erkranken. Das Wasser habe ich jetzt natürlich auch gewechselt, aber muss ich noch was hinzu geben ?

Quinni436
Fragesteller
@dsupper

Habe außer den Zwergfadenfischen noch 3 Albino Metallpanzerwelse

Hi

Bauchwassersucht ist lediglich ein Zeichen von Organversagen. Es kann sich noch hinziehen, aber solche Fische sind todkrank und sterben in der Regel- dass man den Grund herausfindet ist super selten. Meistens ist die Ursache keine extrem ansteckende Krankheit die auch gesunde Fische umlegt, manchmsl doch,

Du kannst dir einen Eimer holen, halb voll machen, und warm stellen, das reicht um den Fisch zu separieren. Er stirbt darin nicht am Eimer wenn du Wasser wechselst (24 Grad!) und am besten Lebend- zweitbesten sehr wenig gefrierfutter gibst.

Musst du aber nicht tun.

Wechsel diese Woche 3 mal Wasser.

Quinni436
Fragesteller

Ja habe den Fisch jetzt in einen Eimer getan und warm gestellt. Ich hoffe, dass so wenigstens die anderen Fische überleben und nicht leiden müssen.

Grobbeldopp  04.10.2019, 23:34
@Quinni436

Warte mal ab. Theoretiscch kann es ja sein dass er überlebt. Ist nur unwahrscheinlich. Acchte auf die Wasserhygiene im Eimer. Fütter ihn heute nicht. Probier es später sehr vorsichtig.

Was in dem Eimer natürlich niht geht ist gammelndes Floccken- oder Tablettenfutter, das herumliegt und verschmäht wird.

Kontrollverlust über die eigenen Bewegungen. Bei der Bauchwassersucht kommt es zu Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle. Durch den aufgeblähten Bauch schaukeln die Fische ungewollt an der Wasseroberfläche oder am Bodengrund hin und her.