Roter Neon schwanger oder Bauchwassersucht?

2 Antworten

Diese beiden Erscheinungen kann man vor Allem bei diesen kleinen Fischen optisch nicht trennen. Da bleibt dir nichts anderes übrig als die Situation zu beobachten.

LG

ItzSrexor
Fragesteller

Inwiefern beobachten?

Heppleguide  25.04.2020, 13:05
@ItzSrexor

Das ist leider sehr schwierig. Warte einige Tage.

Bauch wird kleiner: Hat zuviel gefressen oder war schwanger

Bauch wird größer: Frisst noch mehr, die Eier im Bauch wachsen oder Bauchwassersucht schreitet voran.

Wie du siehst, kann man keine genauen Entscheidungen treffen.

Kugelflitz  25.04.2020, 13:44
@Heppleguide

Neonsalmler werden nicht schwanger, von daher gibt es da nichts zu beobachten.

Heppleguide  25.04.2020, 13:50
@Kugelflitz

Es kommt auf die Umstände an. Für eine Schwangerschaft muss alles exakt passen. Exakte Wassertemperatur, exakter Mineralgehalt etc. Das ist sehr selten ABER möglich...

Hallo ItzSrexor,

eine bakterielle Bauchwassersucht ist eigentlich selten!

Eine "Schwangerschaft" ist ausgeschlossen, da Neonsalmler keine Lebend-gebärenden Fische sind! Wenn dann hätte sie einen Laichansatz, was aber unter normalen Bedingungen, die in einem Gesellschaftsbecken vorherrschen auch kaum vorkommt!

Wahrscheinlich ist sie nur voll gefressen und sollte sich in der nächsten Zeit wieder normalisieren!

AktivAmPennen  25.04.2020, 13:19

Dem stimme ich auch zu, das war bei meinen Neons auch so