Roter neon stirbt?

1 Antwort

Rote Neon sind sehr empfindlich. Sie kommen von Natur aus aus ganz ganz saurem Wasser, in dem es deshalb kaum Keime und Bakterien gibt. Entsprechend brauchen diese Fische kaum ein gut ausgebildetes Immunsystem.

Bei den Großzüchtereien werden diese Fische millionenfach in Antibiotikawasser hochgezüchtet, damit sie schnell in den Verkauf gehen können.

Kommen sie dann in die Händlerbecken und dann ins heimische AQ, dann kann man meist zusehen, wie sie umfallen. Man hat Glück, wenn die Hälfte der gekauften Fische einige Zeit überleben.

Wenn du natürlich einen neuen Filter hast, dann steht zu befürchten, dass dieser biologisch gar nicht aktiv ist und daher auch noch die hochgiftigen Stoffe in deinem AQ stark konzentriert sind - auch daran sterben Fische ganz schnell. Ganz besonders dann, wenn sie durch das Einfangen, den Transport, das neue Wasser etc. großem Stress ausgesetzt waren und sind.

Du musst auf jeden Fall gut nachschauen, wo Fische in diesen Filter eingezogen werden können und das mit Schaumstoff (Filtermatte) abdichten.