Neon fisch schwimmt komisch?

1 Antwort

Da kann natürlich die Neonkrankheit sein (leider schreibst du ja nicht ob es sich um Neonsalmler oder Rote Neon handelt) - oder aber um eine andere bakterielle Infektion.

Wenn man so wenig Rücksicht auf die Lebensbedingungen der Fische achtet und einfach so viele dieser Fische in ein viel viel zu kleines Aquarium stopft, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Fische schnell sterben.

Erstens haben sie durch die unzureichenden Bedingungen Stress und Stress lässt das Immunsystem der Zierfische zusammenbrechen - bei der hohen Keim- und Bakteriendichte (noch forciert durch das viel zu kleine Aquarium), erkranken sie schnell und sterben.

Hinzu kommt noch, dass der Filter eines solch kleinen Aquariums auch gar nicht auf die Belastung durch so viele und unpassende Fische ausgelegt ist - er schafft es also gar nicht, das Wasser zu säubern. Entsprechend verstärkt auch das kranke Fische.

Es ist immer wieder sehr sehr schade, dass manche Menschen zwar Tiere halten wollen, sich aber weder ausreichend informieren, noch den Tieren die Mindestanforderungen an ein Lebensumfeld gönnen. Das hat dann mit liebevoller Tierhaltung und -pflege nichts mehr zu tun ....

Verantwortungsvoll wäre es jetzt, diese Fische ganz schnell in ein passendes neues "Zuhause" abzugeben ...

Natalie2103
Fragesteller

Hallo... ich habe blaue und rote neons.

Denen wo es nicht so gut geht handelt sich um den roten fischen.

Und ähm.. entschuldige ich nehme sehr viel rücksicht auf meine Fische... ich habe ja dem anderen User schon geschrieben dass mein neues, größeres Aquarium morgen kommt.

Ich habe die Fische jetzt seit 2 Tagen hier innen da mein altes Aquarium undicht war und ich dieses hier von meiner Nachbarin ausgeliehen habe... besser wie kein Wasser für die Fische.

Und ich finde es sehr schade, dass hier geschrieben wird. Das die Fische ein neues zuhause benötigen.

Ich verstehe eure angst total. Hätte ich auch wenn man so etwas liest :)

Aber ich lasse sie selbst versändlich nicht dort innen, also bitte...

Norina1603  27.05.2021, 17:42
@Natalie2103
Ich habe die Fische jetzt seit 2 Tagen hier innen da mein altes Aquarium undicht war und ich dieses hier von meiner Nachbarin ausgeliehen habe...

Wie bitte soll in zwei Tagen ein, auch nur ansatzweise Fisch-freundliches Klima in dem Becken zustande gekommen sein?

Und ich finde es sehr schade, dass hier geschrieben wird. Das die Fische ein neues zuhause benötigen.

Warum findest Du das schade? Es ist nun einmal eine Tatsache, dass das Becken zu klein und der Filter hoffnungslos überfordert ist!

Du musst Dich nicht angegriffen fühlen, das ist die Realität!

dsupper  27.05.2021, 17:58
@Natalie2103

ja, das ist wie IMMER hier im GF - sobald völlig berechtigte und sachlich begründete Kritik angebracht wird - DANN ist immer alles ganz anders. Dann sind die Fische ja erst kurze Zeit im Becken und das neue größere natürlich schon bestellt. IMMER wird dann relativiert! Frage ich mich tatsächlich - WARUM schreibt man derart wichtige Fakten nicht direkt mit in die Frage??? Das ist tatsächlich nicht zu verstehen!