Wie kann ich diese braunen Blätter an der Avocado verhindern?

Blumenacker  23.01.2024, 19:03

Wurden die zusammen angeschafft oder getrennt?

Lemoncino0
Fragesteller

Getrennt, ich hab sie beide aus verschiedenen Kernen gezogen (so ca 2 Wochen Abstand)

2 Antworten

Zugluft und Wärme von unten und dazu noch trockene Raumluft. Das behagt der Advocado gar nicht ;-)

Überprüfe auch mal, ob sie nicht Spinnmilben hat (sieht man sehr gut, wenn man die Pflanze besprüht und in den Blattachseln kleine Spinnweben sind) Dann mit einer Mischung aus Wasser, schuss Spülmittel und einem guten Schuss Spiritus täglich einsprühen.

Stell die Pflanze hell, ohne zugluft und ohne trockene Heizungsluft.

Lemoncino0
Fragesteller

Danke werde ich versuchen

aber ist Spülmittel nicht so aggressiv für die Pflanze?

kugel  24.01.2024, 10:07
@Lemoncino0

Nee. Du sollst sie auch nur damit besprühen und nicht gießen ;-)

Einfach weiter wachsen lassen, im Frühjahr solltest du die Avocados dann auf etwa ein Drittel einkürzen damit sie neu austreiben können

Lemoncino0
Fragesteller

Danke, aber wenn die eine bis dahin stirbt?😅