Was fehlt dieser Pflanze?

Wurzelfäule kann ausgeschlossen werden, sie stand nie lange im Wasser. Trocknete auch nie ganz aus.

Auch nutze ich keine "aggressiven" Reinigungsmittel im Bad.

3 Antworten

Dem schließ ich mich an, wenngleich der Farn es gern feucht hat. Aber wenn der Ballen nur braun-schwarze Wurzeln aufweist, ist er womöglich erstickt.

Um ihn zu retten, kannst du ihn behutsam aus seinem Plastiktopf ziehen und den Ballen vorsichtig auflockern. Das frische Substrat, in das er dann gepflanzt wird, soll gern sauer sein, also Torf e.t.c.. Auf leichtes Andrücken folgt ein guter Willkommensschluck bis er unten heraus läuft.

Wähl den Umtopf nicht zu eng, damit die Wurzeln "atmen" können! In den kommenden 3 - 4 Wochen wird nicht gedüngt. Der Topf sollte stets feucht gehalten werden, darf aber nicht lange im Wasser stehen!

Viel Erfolg!

Im Badeximmer ... Audduenstungen von Reinigungsmittel fuer Sanitaerkeramik

Meine Standardiagnose ist: Wurzelnässe durch zu viel gießen in geschlossenen Topf.