Ich muss mein Baumtagebuch machen, komme aber nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MTKgirl

Dazu mußt Du den Ast noch ein bißchen deutlicher zeichnen, vor allem etwas dicker, damit man alles darstellen kann, was gefragt wurde.

Wenn man das Bild hier von Wikipedia nimmt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blattnarbe#/media/File:Bladlitteken_van_Juglans_regia.jpg

siehst Du eine Blattnarbe, Kork, Austrittsöffnungen der Leitungsbahnen und auch die Knopse.

Ich habe mir das Bild oben ausgeliehen von Wiki und die Stellen farblich markiert:

Bild zum Beitrag

Alles was innerhalb der gelben Linie ist, ist die Blattnarbe -

die gelbe Linie selbst ist die Korkschicht.

Die ist sozusagen die Trennschicht zwischen Blatt und Ast.

- Um das Blatt abschütteln zu können, entsteht im Herbst zwischen Baum und Blatt beziehungsweise Ast und Blatt eine dünne Korkschicht. Diese lässt dann kein Wasser mehr durch und das Blatt vertrocknet. Nun entstehen die bunten Farben, die unseren Herbstspaziergang zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. Dies geschieht, weil Chlorophyll abgebaut wird, das für die Grünfärbung des Blattes verantwortlich ist.
Die dünne Korkschicht zwischen Baum und Blatt ist gleichzeitig eine Sollbruchstelle. Beim nächsten Wind oder Sturm und bei weiterem Temperaturrückgang trudelt nun das Blatt zu Boden.

https://www.nationalpark-eifel.de/go/eifel-aktuelles_detail/german/Infothek/Post_von_Ranger_Sascha/603_warum_verlieren_laubbaeume_im_winter_ihr_blaetterkleidAE/screenreader.html

Das Blaue sind die Austrittsöffnungen der Leitungsbahnen

Die rote Linie umrandet die Knospe (die sehr wohl im Winter vorhanden sein kann!)

Hier bei der Walnuß genau das selbe:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Walnuss-blattnarbe.jpg

 - (Schule, Biologie, Pflanzen)

Wieso muss ich im Dezember Knospen malen? Im Dezember ruht ein Baum in sich selbst. Er sammelte seine Kräfte und überwintert - fertig.

Erst im Frühjahr geht das wieder los mit Knospen und später Blüten.