Hilfe bei Baumtagebuch!?

2 Antworten

Du kannst dir vielleicht den Zyklus im Oktober vorstellen, als dass der Baum sich auf seine Winterruhe vorbereitet. Dabei muss der Baum (nicht nur die bereits im Boden durch Wurzeln etc. gespeicherten Assimilate) seine Assimilate speichern, die er für neue Blätter/ Äste etc. nutzte. Jedoch nicht nur Assmilate werden aus den Blättern gezogen sondern auch wichtige Elemte für den Baum wie zum Beispiel wertvoller Stickstoff (N). Stell dir nun ein Blatt vor mit seinem Stil als Straße mit verschiedenen Zonen. Am Stiel ist Zone A und an der Blattspitze Zone Z. Nun muss der Baum seine Wertstoffe Anfang erst aus Zone Z holen und zum Schluss aus A. Denn sobald ein Stoff abtransportiert wird ist der Weg dahinter zu. Daher wird das Blatt auch den gewöhnlichen Farbverlauf bis hin zu braun erleben. Wurde das Blatt zuerst am Stil braun werden, so würden die restlichen Stoffe im Blatt verbleiben. Desweiteren speichert der Baum auch Abfallstoffe und Giftstoffe im alten Blattwerk, welche mit Abwurf des Blattwerks abtransportiert werden.

Demnach könnte lauten a) von oben/ außen nach unten/ innen.

b) am Zweig von hinten nach vorne, außen nach innen

c) und am Blatt wie beschrieben, weit weg bis hin zum Stil.

Ich Berufe mich dabei jetzt nicht an dem om Oktober gesehen Stand. Jedoch darauf wie die Pflanze sich im Winter verhält. Es ist nämlich klar, zunächst alle Stoffe in den Stamm zu transportieren, als diese am Baum hängen zu lassen. Daher könnte das eine Lösung sein.

Grüße ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Studium
Teslamodell3
Fragesteller

Dankeschön!

Du kannst jetzt leider nicht mehr ändern, dass du die Aufgabe im Oktober übersehen hast. Dir einfach irgendwelche Werte einfallen zu lassen, wäre unwissenschaftlich und, das muss man so drastisch sagen, eine Täuschungssbsicht.

Du kannst jetzt noch Schadensbegrenzung machen, indem du offen und ehrlich schreibst, dass du die Aufnahme dieser Daten versäumt hast und gibst dann an, welche Zeitpunkte du in der Literatur finden kannst (Quellenangaben nicht vergessen!). Dazu musst du im Netz ein bisschen recherchieren zu deiner Baumart. Der Blattabwurf beginnt ja bei den verschiedenen Arten zu unterschiedlichen Zeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig