Frage von annatimecomes, 144

Ich habe ein baumtagebuch und brauche hilfe beim ahornbaum?

zu diesen Themen benötige ich Informationen:

Beginn Laubfärbung

Beginn Laubfall

Hälfte der Blätter verloren

Blätterlos

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grauspecht, 114

Der Laubfall hängt immer von der Witterung und vom Standort ab.
Die Laubfärbung beginnt so mitte/ende Sep. Anfang Oktober.
Der Laubfall beginnt so Mitte Oktober.
Laubfrei ist der Baum dann oft Mitte/ende Nov.

Viel erfährst du unter Baumkunde.de Ahorn
http://www.baumkunde.de/Acer\_pseudoplatanus/
das ist der Bergahorn.

Antwort
von chog77, 97

Das hättest du beobachten sollen. Das ist wetterabhängig und standortabhängig. Das wird dir hier keiner so genau sagen können. Vielleicht hast du Glück und jemand aus deiner Klasse hat auch einen Ahornbaum und verrät es dir, wann das bei seinem Baum war. Wahrscheinlich wahrscheinlich war's bei deinem Baum in einem ähnlichen Zeitraum

Kommentar von chog77 ,

Bin ja gar nicht so:

Hier ist ein grober Anhaltspunkt. Das Karwendel-Gebirge ist in den Alpen. Wenn du im Flachland wohnst, dann ist die Laubfärbung 2-3 Wochen später

http://www.ahornboden.com/grosser-ahornboden/laubfaerbung.html