Muss man das Laub auf dem eigenen Grundstück entfernen?

4 Antworten

Ich lasse es an bestimmten "Randgebieten" auch liegen wegen der Kleinstlebewesen, der Igel usw. Das wird auch so gewünscht, man soll den Garten nicht pingelig aufräumen.

Nein, ist er nicht- das wäre ja noch schöner.

Kann dich gut verstehen, da es mir ähnlich mit den hohen Bäumen vom Nachbarn geht. Laub, Ahornsamen und Kiefernnadeln jedes Jahr in Massen, was durch Hautwindrichtung stets größten Teils bei mir im Garten landet. Vor allem die weitfliegenden Ahornsamen verstopfen meine Dachrinnen und treiben unglaublich viele Sprösslinge aus.

Aber(!) es ist natürlich und schadet nicht. Selbst wenn der Nachbar von seinem Grundstück alles Laub beseitigt, so fällt und weht es doch über seine Grundstücksgrenze. Dafür kann er nichts.

Keiner ist verpflichtet, herabgefallenes Laub auf seinem Grundstück einzusammeln. Ich harke mit dem Laubbesen stoisch alles weg, was für meinen Rasen zu viel wäre und verteile es unter Sträucher, Obstbäume und auf Beeten. "Richtig" aufgeräumt wird erst im Frühjahr.

Nein, im Rahmen von Naturschutz sieht man immer mehr Vorteile von Laub: Mulch, Lebensraum fuer Mikroorganismen, Bestandteil von Erdmischungen ... manche Leute rechen das Laub deshalb erst im Fruejahr