Stiefmütterchen jetzt im März schon einpflanzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke sie standen bis zum Versand im Gewächshaus. Ich würde sie erst mal an das Freiland gewöhnen. Du stellst sie Tagsüber raus und nachts falls Frost angesagt ist in einen kalten Innenraum, aber nicht bei warmer Zimmertemperatur. So nach 1 Woche bis 14 Tagen haben sie sich an das Freiland gewöhnt und können ausgepflanzt werden. Leichte Fröste machen ihnen dann auch nichts mehr aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Mit dem einfplanzen wartet man in der Regel bis die Eisheiligen vorbei sind das dürfte noch etwas dauern. habs nich im Kopf.

agrabin  10.03.2023, 13:59

Nicht bei Stiefmütterchen, die vertragen Frost.

Vogtlandrapper  10.03.2023, 17:32

Bei Stiefmütterchen ist die Hauptblüte nach den Eisheiligen vorbei. Sie sind Frühlingsblüher und gehören jetzt nach kurzer Abhärtung in den Garten.

Ich würde auspflanzen. Bis -2 ist OK.

Stiefmütterchen kann man jetzt schon pflanzen. späterer Frost macht ihnen dann nichts aus.