ab wieviel grad ist einem hund kalt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich dein Hund wohlfühlt und gesund ist, dann passt das. Ich denke, du musst halt sehr genau auf die Zeichen achten: Zittern und Klappern, aber generell, wenn du merkst irgendwas deutet darauf hin, dass es ihm nicht mehr so gut geht, vielleicht weil er unruhig ist oder ähnliches. So ganz allgemein kann man da keine Temperatur nennen, bis zu der das für eine Hunderasse ok ist. Wie bei den Menschen: Kälteempfinden ist individuell sehr verschieden und hat natürlich auch viel mit Gewohnheit zu tun.

Wenn ein Hund, wie bei Euch, Tag und Nacht draußen gehalten wird und in seiner Hütte Schutz findet, entwickelt er Fell und Fettschicht, die ihn auch bei großer Kälte schützt und dies unabhängig vom Alter. Trotzdem sollte der Hund beobachtet werden, wenn er krank würde, reichen bei Kälte die vorhandenen Abwehrkräfte nicht aus, um die Krankheit zu überwinden und zu überleben. In diesem Fall müsste er während der Krankheit im Haus einen Platz finden.

Was hast du denn für einen Hund? Ich denke nicht dass jeder Hund gleich friert Ich habe zb einen bernhardiner, den frierts bestimmt nicht so schnell wie beispielsweise einen Mops. Zittern und Klappern sind definitiv ein Zeichen für frieren, sowie Hecheln uns zeigt dass unsern Hund schwitzt! Mein Hund hat in seinem Auslauf eine große Hundehütte, da liegen decken drin, Matten, und sie ist isoliert. Mach es deinem Hund einfach gemütlich :)

BellaKitty28
Fragesteller

einen labrador retriver. ich hab mal gelesen, dass sie sogar fast so ne fettschicht haben wie die huskies. hab halt nur bedenken wegen dem älterwerden...

Das hängt davon ab, was du für einen Hund hast, unser erster Hund ist ein catalanischer Schäferhund Mix, dem wird so schnell nicht zu kalt, da er aus den pyrenäen kommt. Unser zweiter hund ist ein maremannomix ( oder so ähnlich), und er ist ursprünglich dazu gezüchtet worden, um in italien vieh vor raubtieren zu schützten (also ein herdenschutzhund), und dem wird schon bei ca. 0°C auf dauer zu kalt, dafür im sommer nicht so schnell zu heiß.

wenn der hund das gewöhnt ist ,,kein problem hauptsache von unten warm und genug essen