Bis zu wieviel Grad minus halten Stiefmütterchen aus?

2 Antworten

Ich hatte im Kopf, dass sie bis zu -15 Grad aushalten habe es aber sicherheitshalber mal gegooglet.

Vielleicht hilft dir das ja etwas:
"Prinzipiell kommen ins Beet gepflanzte Stiefmütterchen gut mit Frost klar. Als besonders robust gelten Hornveilchen und Wilde Stiefmütterchen (Viola tricolor). Dies gilt jedoch nicht für Pflanzen, die im zeitigen Frühjahr erworben wurden. Diese Blumen wurden in Gewächshäusern aufgezogen und vertragen es nicht, wenn sie plötzlich mit Minustemperaturen konfrontiert werden. Sie sollten nicht vor Mitte März nach draußen.

Im Herbst gepflanzte Stiefmütterchen trotzen dagegen in der Regel dem Frost und schließen während einer Kälteperiode lediglich ihre Blüten. Zur Sicherheit können sie mit etwas Reisig oder Vlies abgedeckt werden. Auch in Kübel gepflanzte Stiefmütterchen sollten einen Winterschutz bekommen."

Das kommt ein bisschen auf deine Klimazone an und wie gut die Stiefmütterchen schon an Kälte akklimatisiert sind.

Im kalten Hausflur stehen lassen ist jedenfalls eine gute Idee, bevor man sie nach draußen setzt.