Kann man Frühlingsblumen (Krokusse,Hyazinthen,Narzissen) noch im Februar einpflanzen?

5 Antworten

diese sog. Frühjahrsgeophyten treiben schon im Herbst vor (erst Wurzeln, viel auch schon grüne Spitzen...)

jetzt noch vorhandene Zwiebeln sind relativ trocken und das verlangsamt den Prozess - zumindest draußen

= ich würde die Zwiebeln daher in Schalen setzten und erst im Herbst in den Garten...

(lass ihnen in den Schalen alle zeit, mit dem Grün nach der Blüte wieder Kraft in die Zwiebel zu ziehen...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sie schnell einpflanzen.

Vielleicht blühen sie in diesem Jahr nicht, aber wenn sie Blätter austreiben blühen sie im nächsten Jahr.

Vor Jahren habe ich um diese Zeit oder sogar noch später eine schöne Narzissensorte gefunden. Sie haben spät, aber prächtig geblüht.

hinein, gefroren oder im Schnee kommt das nicht so gut aber sonst?? auf nächste Frühjahr warten bringt auch nix.

Klar, kommen sie halt etwas verzögert. Hier gucken schon die Tulpenblätter zehn cm aus der Erde.

Pelee18
Fragesteller

Ich habe die Zwiebeln allerdings letztes Jahr schon gekauft (im September), sie wurden trocken und im dunkeln gelagert, kann man die noch verwenden?

Ich hab Krokusse, Hyazinthen und Narzissen vom letzten Jahr die treiben schon ordentlich und blühen teils sogar schon. Wohne allerdings auch ziemlich weit westlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender