Lebensbäumchen über den Winter retten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Derdiedasharry,

ich würde den Baum in einer Ecke des Gartens einschlagen

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi75PLhosWBAxWM66QKHTgSAbMQFnoECBQQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.gartencenter-shop24.de%2Feinschlag-von-pflanzen&usg=AOvVaw2aMm4Ojd6kk5YrYIrXhpI7&opi=89978449

Vielleicht die dafür vorgesehene Stelle etwas vertiefen, den Baum rein stellen, mit Erde aufhäufen, mit Seilen und Pflöcken sichern und nachdem er immergrün ist, auch im Winter bei frostfreiem Boden gießen, Dünger ist in der Zeit nicht notwendig!

Du solltest den Topf in Isoliermaterial einpacken, damit die Wurzeln vor Frost geschützt sind. Es eignen sich mehrere Lagen Luftpolsterfolie, Stroh, Säcke usw.

Und gelegentlich gießen, damit der Ballen nicht völlig austrocknet.

Viel Erfolg

Derdiedasharry
Fragesteller

Danke, aber dann trotzdem draußen stehen lassen? Oder einfach in den Keller?

In einen größeren Blumentopf mit Erde umsetzen und darunter Styropor legen. Wenn möglich etwas windgeschützt an die Hauswand oder auf den Balkon stellen. Der kommt ohne Probleme durch den Winter. Darfst nur nicht vergessen ihn ab und zu zu gießen.

Stelle den Topf auf Styropor, uwickle den Topf mit Noppenfolie, den Baum mit Ballenleinen von der Baumschule gegen zu starke Besonnung und Frosttrocknis. Im Herbst noch regelmaessig giessen - auch im Winter sollte die Erde nicht austricknen. Keinen Duenger geben