Junger Apfelbaum - Ab wann sollte er im Freien stehen?

4 Antworten

Hallo, der Apfelbaum ist eine Zuchtform des in Mitteleuropa heimischen  Holzapfels. Deshalb sind diese unser Klima gewohnt und kommen am besten  zurecht, wenn du sie von Anfang an draußen stehen hast. In der Wohnung ist es viel zu warm und trocken. Dort wird er bald eingehen.

Im Wohnzimmer kann man keinen Apfelbaum ziehen. Der braucht Klimareize und auch den Winter. Setz ihn raus. Auf brauchbare Früchte wirst du allerdings vergeblich warten, weil der Baum dann veredelt werden müßte. Du ziehtst bestenfalls die Unterlage dafür.

Hallo LadybirdCoco,

wenn Du die Möglichkeit hast, das Bäumchen an einen geschützten, wenn`s geht überdachten Platz im Freien zu Platzieren, kannst Du ihn ohne weiteres jetzt schon zum "abhärten" raus stellen. An so einem geschützten Platz, sollte er auch den nächsten Winter stehen, denn als Freilandpflanze, ist er eigentlich absolut winterhart!

Meine Apfelbaumbonsai, stehen das ganze Jahr im Freien, ab dem Zeitpunkt, wo es "saukalt" wird, stehen sie geschützt und überdacht, denn wenn sie keine Blätter haben, brauchen sie auch nicht so viel Wasser, wenn sie allerdings eingegraben sind, erübrigt sich das!

MfG

norina

Aus den Samen wirst du keinen Baum bekommen, der auch essbare Früchte tragen wird. Obstbäume müssen veredelt werden.  Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenveredelung

LadybirdCoco
Fragesteller

Das weis ich schon längst, es geht mir ja auch nicht um die Früchte, sondern ums Prinzip es einfach einmal gemacht und geschafft zu haben.

Außerdem hatte ich schon einmal einen veredelten Apfelbaum, der war am Ende 5 oder 6 Jahre und hatte nie Früchte getragen, während der Kirschbaum nach nur zwei Jahren fleißig produziert hat.

Bernello  28.03.2015, 11:14
@LadybirdCoco

Ich hab das früher auch mal mit Pflaumen und Mirabellen gemacht, die waren winterhart, hab die Früchte direkt in der Erde vergraben. (nur etwa 5-10 cm tief). Da ist dann auch was gewachsen, aber nichts brauchbares ;-)