Efeu vertrocknet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Efeu-Arten können nur -5 Grad ab, die wenigstens -10 Grad. Und wir hatten ja Ende Winter nochmal bis zu -25 Grad. Es gibt einige Arten die können nur bis +5Grad ab.

Tote Triebe abschneiden, damit die neuen (Jung-)Trieben wie treiben könne und Platz haben. Schneide den Efeu erst nächste Woche, es soll diese Woche nochmal bis zu -5Grad kommen.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/efeu-schneiden-35251

Nein. Kein efeusterben.

Grund ist vielmehr die kurze sehr, sehr Kälte Phase im Winter mit bis zu 20 Grad minus. Das hat vielen unserer efeus zugesetzt.

Einfach abwarten ob im Wurzelballen noch leben steckt

Die sind erfroren. Treiben aber oft wieder aus.

luckytess
Fragesteller

Ich habe lange Jahre Erfahrung mit dem Efeu, aber dass jetzt alle Pflanzen so vertrocknet aussehen, hat mich stutzig gemacht. Ich hoffe auch, dass sie nach einem Schnitt wieder austreiben.

raubkatze  05.04.2021, 11:42
@luckytess

Bei uns sind selbst die wintergrünen Ölweiden und die Glanzmispeln stark zurückgefroren. Ich warte mit dem Schnitt bis ich sehe, wo sie wieder austreiben.

luckytess
Fragesteller
@raubkatze

Danke, aber an den Glanzmispeln habe ich keinen Schaden nur oben an einem Euonymus, kann ich aber später schneiden.

raubkatze  05.04.2021, 12:21
@luckytess

Der Garten bietet noch keinen Windschutz, da er neu angelegt wurde. Das Haus steht erhöht. Der kalte Ostwind hat viel angerichtet.

Wie andere Kommentare andeuten, lag es an den niedrigen Temperaturen, die lange anhielten. Wenn du sie kürzt, ggf. die Erde wechselst, sollten die Pflanzen bei regelmäßigem gießen, wieder austreiben.

Ich hoffe dir hat der Kommentar geholfen.

Woher ich das weiß:Recherche

unter 20 Grad minus, dann hält es der Efeu nicht mehr aus. Bei uns ist auch viel erfroren.

Das mit dem Bambussterben ist Legende, unsere Bambuspflanzen stehen nach wie vor gut!