Ist das Schimmel auf meiner wand ;!?

 - (Computer, Schimmel, Tapete)  - (Computer, Schimmel, Tapete)  - (Computer, Schimmel, Tapete)  - (Computer, Schimmel, Tapete)
Mysophob  06.12.2021, 20:50

wie riecht die wann denn, kommt da irgendwie ein ekliger geruch von der wand ? der ekelgeruch wäre ein hinweis auf schimmel.

Mausi221
Fragesteller

Die Wohnung richt halt muffig

5 Antworten

Ich sehe hier nirgendwo Schimmel.

Kein experte sieht mMn aber eher wie reste von Tapete aus und einfach ne (ver)Verbte Wand.

Schimmel ist eher anders und den hättest du eigentlich auch durch die Tapete sehen müssen und nicht erst wenn die ab ist.

0815 Tapete ist ja jetzt nichts was Schimmel aufhällt.

nein, sieht für mich nicht aus wie schimmel. das sieht eher so aus als hätte jemand mit einem zimmermannsbleistifft dort eine 4 hingeschrieben. ein zimmermannsbleistifft ist nicht rund, sondern quaderförming ausgedehnt, die schrift daher breiter, dass könnte ein schriftzug von so einem zimmermannsbleistifft sein, oder von einem filzstift der nicht mehr ganz so flüssig schreibt.

wenn die wohnung "muffig" riecht, ist dort schimmel, der müsste dann mit chlorreiniger (unverdünnt) begossen werden, davon geht der schimmel innerhalb von minuten kaputt. vorsicht bei der handhandung, der chlorreiniger ist stark reizend.

Mausi221
Fragesteller

Hi ich meine die gelbe Verfärbungen und nicht die Bleistift Beschriftung :D aber trotzdem danke

Ehrlichgesagt keine Ahnung, ich meine aber Schimmel ist dunkler, eher grünlich-schwarz und manchmal grau.. gelben habe ich noch nie gesehen

BEENE11  06.12.2021, 20:42

Denk mal das ist der Putz, eine Grundierung. Ist das Haus sehr alt?

Mausi221
Fragesteller
@BEENE11

Ja das Haus ist schon alt die Wände sind sehr sandig aund Bröselig

BEENE11  06.12.2021, 20:48
@Mausi221

Früher wurden Wände gestrichen und Bedruckt. Denke das ist diese Wand auch. Würde da mal mit Tiefengrund richtig drüber gehen vor dem nächsten Tapezieren!

BEENE11  06.12.2021, 20:57
@BEENE11

Auf den 2. Blick sieht das aus wie geteilte Rhaufasertapete! Man erkennt die Holzspäne. Besser runter damit.

Das ist ganz normaler Wandputz, der in den 80‘ern und 90‘ern verwendet wurde.

So was findet sich bei uns im ganzen Haus. Die Bude wurde Anfang der 90‘er kernsaniert.