Weißer Belag auf Pflanzenerde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Weiße auf dem Foto ist definitiv Schimmel.

Abgesehen davon, dass 2x pro Woche gießen bereits viel sein kann, kommt es nicht nur auf das wie oft, sondern natürlich auch wieviel an.

Jede Pflanze benötigt eine unterschiedliche Menge an Wasser. Das ist abhängig von der Art der Pflanze, von der Größe und natürlich immer auch vom vorherrschenden Klima.

Deine Pflanze benötigt grundsätzlich nicht viel Wasser. Zudem ist sie noch sehr klein.

Du solltest die Erde austauschen und zukünftig weniger gießen. Einmal pro Woche reicht der Pflanze.

Alles Gute Dir ...und viel Glück mit Deiner Pflanze.

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  06.04.2018, 14:12

Danke für das Sternchen.

Das ist Schimmel. Alle 4 Tage ist für meine Begriffe schon viel. Wenn dann im Zimmer noch die Luftfeuchtigkeit hoch und/oder die Raumtemperatur niedrig ist, dann reicht das absolut aus für den Schimmel. Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von Pflanzen, aber wenn du die 1x/Woche spärlich gießt, dann sollte das ausreichen.

Der Belag auf der Erde ist Schimmel,Du solltest die Erde austauschen und die Wurzeln der Grünlilie auswaschen(so heißt die Pflanze ), denn Schimmel geht bis an die Wurzeln und kann diese schädigen.Du solltest sie mit frischer Erde beglücken. Eine Grünlilie ist eigentlich unkaputtbar,trotzdem denke ich ist es besser die Erde zu wechseln,sie wird es Dir danken,und bitte viel weniger gießen. :)

Das ist Schimmel. Zuviel gegossen. Kalk sähe nicht so pelzig aus.

Kleiner Tipp:
So einen Topfe 1/3 mit Blähton füllen und dann erst Erde drauf.