tischtennis anti spin belag..wie kann ich meinen anti spin belag behandeln das er noch glatter wird.

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

mikrowelle 50%
sonnenlicht 50%

8 Antworten

Das der Belag dann nicht mehr zugelassen ist, ist nicht ganz korrekt! Es gibt keine Maßeinheit anhand derer man die Eigenschaft einer Oberflächen messen kann. Hierzu gibt es sogar Gerichtsurteile. Ein Anti ist glatt - und glatt ist nicht definiert! Auch nicht durch diesen schon häufig erwähnten Reibungskoeffizienten.

Zu der Eingangsfrage: Ja, man kann die Oberfläche eines Antis bahandeln und dadurch den vorhandenen Effekt verstärken. Aber das werde ich sicherlich nicht hier offen posten! Eine weitere und m. E. offiziell zugelassene Möglichkeit ist einen anderen Schwamm zu verwenden. Aber das würde jetzt und hier zu weit führen.

Greetz ich

Hartos  18.07.2014, 19:41

Das hat ja nichts nicht damit Zutun ob es messen kann oder nicht!

Hat man den Verdacht bzw..der Oberschiedrichter , darf man mit diesem Belag nicht mehr spielen,,kommt aufs gleiche raus ,,nicht zugelassen!

In den meisten Fällen wird das so oder so nicht entdeckt ,,erst recht nicht in unteren Spielklassen,,In höheren sieht das schon anders aus..

Es ist sowieso schwierig rauszufinden welcher Belag behandelt oder nicht,, Meine Tenergys sind auch behandelt , bis jetzt keiner bemerkt... Ist auch sehr schwierig ....Ein gutes Ohr sagt manchmal einiges,wenn du verstehst was ich meine :)

2Rad4Sich  21.07.2014, 12:37
@Hartos

Es liegt im Ermessen des OSR, da geb ich Dir Recht! Wenn er oder sie den Verdacht einer Regelwidrigkeit hat, kann er/sie den Schläger für die aktuelle Begegnung aus dem Verkehr ziehen.

Bei normalen NI Belägen ist das noch schwieriger, da hier meist nicht unbedingt das Obergummi nachbehandelt wird. Klar weiß ich was Du meinst klick klick ;-) Mein Nimbus S hört sich an als würdest Du mit ner dünnen Glasscheibe spielen!

LarsRegoerk  24.08.2014, 18:21

Auch wenn es keine Maßeinheit dafür gibt, ist es definitiv Regelwidrig. Wenn ein OS auch nur den Verdacht hat wird er den Schläger nicht zulassen und der Spieler kann nicht mal was dagegen tun.

Jedliches "Nachbehandeln" gilt als Manipulation und der Belag wäre für den Spielbetrieb definitiv nicht mehr zugelassen (Unerlaubtes Schlägertuning). Anti-Top Beläge sind in Spielklassen ab Bezirk quasi nicht mehr anzufinden, weil sie für einen Angriffsspieler zu einfach zu Bekämpfen sind. Dauert 2 Ballwechsel und der Antispieler sieht kein Ball mehr... Da ich nicht weiß wie alt du bist würde ich versuchen, auf Noppe umzusteigen. Damit agiert man viel gefährlicher, muß aber auch mehr trainieren.

mikrowelle

Am besten gar nicht.
Man sollte sich den Erfolg meiner Meinung Art selbst erarbeiten.
Ich könnte nach einem Sieg kein gutes Gefühl haben, wenn ich mit einem manipulierten Schläger spielen würde...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas bringt, wenn du den behandelst. Außerdem darfst du den Schläger genaugenommen nicht mehr in Punktspielen verwenden.

Hartos  16.07.2014, 21:31

Es bringt sogar sehr viel..Der Anti entwickelt nochmal sehr viel mehr Störeffekt als das er schon hat.. 1.Ist es verboten. Und 2. Ist das mehr Unfair seinen Gegnern gegenüber. Entweder man beherrscht den Sport und das Material so wie es vorgegebenen ist, oder man lässt ihn sein..

Was heisst glatter? Dass der belag nicht mehr zieht? Warum sollte man das wollen? Dann hast doch keine ballkontrolle mehr?!

Hartos  16.07.2014, 11:12

Anti Nicht mehr zieht ;)))

Weißt du überhaupt wozu ein Anti da ist ^^

Christo75  16.07.2014, 13:10
@Hartos

Anti heisst gegen oder rückwärts. Spin ist die drehung. Ich dachte halt, dass du den ball keinen spin geben willst im ersten moment. Aber jetzt komm ich selber drauf glaub ich... wenn einer z.b. eine angabe mit viel spin macht, dass du mit dem belag dem entgegenwirken willst. Richtig? Aber da du von glatt redest ist das ganze etwas verwirrend. Ausserdem steht bei jedem belag die eigenschaft dabei wie schnell und wieviel kontrolle der hat...

Hartos  18.07.2014, 19:36
@Christo75

Ja so ungefähr..

Er nimmt Schnitt und Spin raus und im Gegensatz entwickelt er Gegenschnitt,,zb beim Toppi..ähnlich. Lange Noppe

XYXYZLC  04.05.2021, 19:50

Ich booste meine damit sie spinnen und sie tut das gegenteil