Rückhandbelag geeignet für Topspins und Schnittabwehr (im Tischtennis)?

Bert280  15.09.2023, 02:01

Das kommt drauf an wie gut du bist. Du mußt bei aller Geschwindigkeit noch Kontrolle haben

blueman2483
Fragesteller

Ich bin fortgeschrittener Freizeitspieler. Die Rückhand liegt mir mehr als die Vorhand.

1 Antwort

Durchschlagskräftige Topspins und kontrollierte Abwehr sind so grundverschieden, dass du nicht einen Belag nehmen kannst, der für beides perfekt geeignet ist. Für den Topspin brauchst du einen dickeren Schwamm für die Geschwindigkeit, darunter leidet die Kontrolle. Für die Abwehr brauchst du einen Belag mit viel Kontrolle, das erreichst du über einen dünneren Schwamm. Einen "Tod" musst du sterben. Oder aber du drehst den Schläger - auf die eine Seite einen Offensivbelag, auf die andere einen Abwehrbelag, und dann je nach Erfordernis den Schläger drehen. Das ist dann natürlich sehr trainingsintensiv.