Spiel gegen kurze Noppen, Tischtennis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal grundsätzlich jede Noppe entwickelt Schnutt.Auch mit einer kurzen Noppe kannst du genauso gut schnitt erzeugen wie mit einem glatten.
Es kommt ganz und allein auf die Technik an.

Du musst  dir eines merken wenn du gegen Noppe spielst, umso mehr Rotation du erzeugst umso mehr Schnitt bekommst du zurück , davon leben Noppenspieler.

Gegen eine kurze Noppe musst du mit nich all zu großer Geschwindigkeit bzw Rotation spielen.
Gegen eine lange Noppe noch weniger , nur den Ball sozus rüber Löffeln und auf deinen Endschlag warten.

Aber Vorsicht gegen kurze Noppen .

Da nicht zu lange auf deinen Endschlag warten , da kurze Noppenspieler auch angreifen wie mit einem glatten Belag.

Fazit um es nochmal zusammen zu fassen.

Spiele gegen Material (Noppen oder Anti) nicht mit all zu großer Geschwindigkeit , dadurch entwickelt  Material noch mehr Schnitt ,da liegt das Geheimnis um gegen Material gut aus zu sehen .
Langsames Vorspielen und auf deinen Endschlag warten wenns passt , so gewinnst du gegen Material 👍

RedDevil1982
Fragesteller

Hi, danke für deine Ratschläge.

Wenn ich deine Tipps richtig verstehe sollte ich also erstmal leicht und lang die Bälle rüberziehen (nicht zuviel Rotation und Geschwindigkeit). Wenn der Ball aber gut liegt, dann volle Kanne drauf !

Wenn wie in meiner Situation oben beschrieben ich einen Topspin mit viel Rotation ziehe und der Gegner macht hinter dem Tisch eine starke Schnittbewegung. Dann sollte ich aber versuchen den Ball eher abzulegen als zu ziehen, oder ?

Welche Aufschläge würdest du mir gegen kurze Noppen raten. Lange Rollaufschläge, welche mit viel Unterschnitt oder viel Sidespin ?

Hartos  10.04.2017, 20:35

Wenn ich deine Tipps richtig verstehe sollte ich also erstmal leicht und lang die Bälle rüberziehen (nicht zuviel Rotation und Geschwindigkeit). Wenn der Ball aber gut liegt, dann volle Kanne drauf !
👉🏾👉🏾Richtig genau so !!

Wenn wie in meiner Situation oben beschrieben ich einen Topspin mit viel Rotation ziehe und der Gegner macht hinter dem Tisch eine starke Schnittbewegung. Dann sollte ich aber versuchen den Ball eher abzulegen als zu ziehen, oder ?

👉🏾👉🏾👉🏾Auch korrekt !!

Welche Aufschläge würdest du mir gegen kurze Noppen raten. Lange Rollaufschläge, welche mit viel Unterschnitt oder viel Sidespin ?

👉🏾👉🏾👉🏾Nein ganz einfache Rollaufschläge ,oder Aufschläge ohne viel Schnitt oder Rotation.
Denn Aufschläge mit Schniit oder Rotation tun der Noppe nichts , nur dir,  du bekommst sozus den Schnitt zurück !

RedDevil1982
Fragesteller
@Hartos

Ich probiers. Wenn ich nach ein paar Matches Erfahrungen gesammelt habe, melde ich mich nochma.

Dauert aber ne Weile, da jetzt die Saison vorbei ist.

MFG

Hartos  10.04.2017, 22:56

👍

Also ich persönlich spiele sehr gerne gegen Noppen. Natürlich kann.ich dir hier nur Tipps geben die für mich funktionieren, schließlich kenne ich deine Spielweise nicht.
Generell schlage ich abwechselnd lang und kurz ohne jeglichen Spin auf die Noppen auf und ziehe danach hart auf Bauch oder Ecke. Wenn mein Gegner mit den Noppen drunter fährt entscheide ich spontan ob ein nachziehen möglich ist, meist jedoch lasse ich ihn kurz hinterm Netz abtropfen damit der Noppenspieler von hinten aus seiner Deckung schnell vor muss und darauf hin greife ich schnellstmöglich hart auf die Noppen an.
Natürlich ist er nach gewisser Zeit darauf eingestellt, also ziehe ich dann einige auch gerne mal.in die VH ;)
Grüsse! ;) und viel Glück.

In vielen Köpfen kursiert der Mythos mit einer kurzen Noppe kann man keinen Spin erzeugen, das ist flasch. Mit der richtigen Technik kann auch mit einer griffigen kurzen Noppe viel Spin erzeugt werden, quasi genauso viel wie mit einem Noppen innen Belag.

Wenn du Probleme hast beim zweiten Ball, dann würde ich auch eher den Ball danach versuchen abzulegen. Ab einer gewissen Höhe ist häufig auch das Schiessen viel einfacher als das Top Spin ziehen. Probiers mal aus.

Was auf jeden Fall hilft ist Training Training Training ;)

RedDevil1982
Fragesteller

Wenn man halt keinen Trainingspartner hat, der so spielt ist das schwierig. Bei uns spielen in der 1 Mannschaft zwei Leute die mit Anti auf der RH spielen. VH können sie beide gut Topspins ziehen und auch Schießen.

Beide versuchen immer meine Aufschläge egal ob ich auf die VH oder RH Seite spiele mit ihrem Anti anzunehmen. Ich lege meistens viel Unterschnitt oder Seitspin rein. Die ham natürlich dann mit ihrem Anti kein Problem bei der Annahme. Wenn ich aber schnelle Rollaufschläge mit meiner Rückhand mach, haben sie öfters mal Probleme bei der Annahme mit ihrem Anti.

Wenn ich halt nichts reinlege, und nur so einen Rollaufschlag mit der VH mach legen sie denn Ball gleich in die Ecken (meist kurz) ab, dann ist es schwierig für mich zu reagieren.

Ich hab in der 3. Bezirksliga mal bei einem Spiel zugeschaut. Die Gegner ham fast nur Rollaufschläge in den Anti gemacht, und dann nach der Annahme mit dem Anti halt sofort extrem Angegriffen.