Welchen Tischtennisschläger und Belag?

2 Antworten

Frag am Besten im Verein nach, ob jemand einen alten Schläger abzugeben hat.

Und ob Du mal ein paar Bälle mit einem anderen Schläger spielen kannst. Da wirst Du schon gewaltige Unterschiede zwischen den Verschiedenen Kombinationen mnerken.

Wenn Du neu kaufen möchtest, dann halt Rücksprache mit Deinem Trainer.

Ein Allround-Holz mit 2 Klassikern sollte aber grundsätzlich passen.

Bei Contra gibt es gerade das Gewo allround Classic für unter 20 Euro, das ist ein ganz gutes Holz. Dann einen Varispin in 1,8 auf die Vorhand und in 1,5 auf die Rückhand, und Du hast eine gute und solide Kombination.

Falls das noch zu teuer ist: Die "billigen" China-Beläge bieten ein tolles Preisleistungsverhältnis. der Friendship 727 SuperFx kostet um die 8 Euro. Als Holz dann ein Wintec Allround Basic für ebenfalls unter 10 Euro, und Du hast einen Schläger, mit dem Du super Schnitt erzeugen kannst, solide Topspins spielen kannst und auch gut schießen kannst.

Oder das hier: https://ttdd.eu/spinlord-lion-x-spinlord.html für 26 Euro. :)

Von Balsahölzern, Tensorbelägen und Belägen mit eingebautem Frischklebeeffekt würde ich die ersten paar Jahre die Finger lassen. Noppe oder Anti sollte als Anfänger auch nicht unbedingt gewählt werden.

Travel963
Fragesteller

Alles dankeschön. Denn wenn man auf den Seiten von Andro oder so guckt gibt es ja durchaus Beläge für "Fortgeschrittene". Ich weiß aber nicht, ob ich mich dazu zählen kann. Leider hat keiner in meinem Verein Ahnung davon, deswegen bin ich ja hier. Ich bin da erst seit einem Monat oder so und ich will die jetzt nicht unbedinngt nach den Schlägern fragen😅

Sophonisbe  05.09.2020, 11:37
@Travel963
Alles dankeschön. Denn wenn man auf den Seiten von Andro oder so guckt gibt es ja durchaus Beläge für "Fortgeschrittene".

Ja, auch Andro bietet hochwertige Beläge an.

Ich weiß aber nicht, ob ich mich dazu zählen kann.

Wahrscheinlich eher nicht. ;) Der Großteil der Beläge von denen ist noch total oversized für Dich.

Leider hat keiner in meinem Verein Ahnung davon, deswegen bin ich ja hier. Ich bin da erst seit einem Monat oder so und ich will die jetzt nicht unbedinngt nach den Schlägern fragen😅

Doch. Einfach mal im Training fragen, ob man sich den Schläger für ein paar Ballwechsel leihen kann. Da wirst Du wahrscheinlich schon gewaltige Unterschiede zwischen den einzelnen Schlägern feststellen.

Aber wie gesagt: hol Dir kein zu schnellen Schläger. "Eingebauter Frischklebeeffekt" und so mag zwar ganz toll sein, aber wenn Du dadurch kaum noch einen Ball auf den Tisch bekommst und keine saubere Technik lernst, ist das kontraproduktiv.

Evtl auch einfach mal in die nächste Stadt zum Tischtennisladen fahren und da sagen, dass Du genug vom Kaufhausschläger hast und einen soliden Anfängerschläger brauchst.

forum.tt-news.de

https://www.youtube.com/watch?v=bbS2JRYXmKY

https://www.youtube.com/watch?v=iK_FCadGG5w

Deine Frage ist zwar schon ein paar Tage älter aber ich antworte jetzt trotzdem mal noch darauf^^

Es gibt spezielle Tischtennis Shops, bei denen man Schläger testen kann und es evtl sogar Rabatte für einen Verein gibt, so ist es bei uns

Falls es bei dir in der Nähe keinen Shop gibt, kannst du auch mal im Internet schauen, da gibts auch spezielle Onlineshops in denen man verschiedene schläger mit unterschiedlichen Belägen bestellen kann zum Testen, die man nach 2 Wochen oder so wieder zurückgeschickt

Wir haben uns vor kurzem auch ein paar bestellt und wollen die im Training mal testen

Ansonsten frag einfach mal deine Trainer, meistens gibt irgendwo im Schrank alte Schläger, bei denen man aber recht gut einschätzen kann, wie sich die Beläge für einen spielen lassen

Dann kommts natürlich auch auf deine Spielart an. Spielst du offensiv, defensiv, viel mit Schnitt oder eher auf block,...

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ansonsten frag einfach nochmal:)

Woher ich das weiß:Hobby