Noppe-Schläger ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Julian,

man kann nicht sagen ob schlechte oder gute Erfahrungen.
Noppe hat Vor und Nachteile.
Kommt immer drauf an ob Lange oder Kurze Noppe.

*Kurze Noppe*
Vorteile!
Relativ Schnittunempfindlich.
Man kann sehr viel Druck aufbauen im Konter und Schussbereich.
Leichter Umkehrschnitt vorhanden, für viele Gegner sehr unangenehm, produzieren Fehler!

Nachteile.
Schwierig zu spielen wenn du in der Halbdistanz bist. Rotation wie beim Topspin mit glatten Belag nicht so stark vorhanden
Nur Effektiv wenn du Tischnah spielst.

*Lange Noppe*
Vorteile!
Noch mehr Schnittunempfindlich
Entwickelt sehr starken Umkehrschnitt und Flatterbälle ,die viele Gegner zum Wahnsinn treiben und sie Fehler produzieren

Nachteile.
Man braucht lange lange Training um Lange Noppe zu beherrschen
Sehr schwer zu erlernen um sie richtig einzusetzen.
Druck nach vorne „fast“ nicht möglich.Sie ist nur zum hinhalten gedacht .Bist du in der Halbdistanz , wars das dann. Es sei denn Unterschnitt Abwehr.

Fazit..
Vom glatten Belag zur Kurzen Noppe umzusteigen ist relativ leicht.
Das Spielverhalten und Technik fast gleich

Aber man muss bedenken ,wer vorher mit viel Topspin VH und RH agiert hat, ist das Spielsystem der kurzen Noppe nurnoch Konter Block und Schuss am Tisch.
Spaß macht sie allerdings, weil kurze Noppe auch ein bisschen Umkehrschnitt produziert beim druckvollen Block zb, der Gegner dann leichten Unterschnitt Block bekommt, dadurch Fehler produziert.

Lange Noppe lass mal stecken. Völlig andere Technik, man versaut sich alles.
Wenn dann Kurze Noppe ,Vor und Nachteile hab ich beschrieben 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr lange Erfahrung als Spieler,Ausbilder und Mitarbeiter