Tischtennis Anti oder Lange Noppe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Anti oder auch Anti-Topspin-Belag zeichnet sich vor allem durch eine Eigenschaft aus: Seine nicht vorhandene Griffigkeit. Anders als bei den langen Noppen ist ein nahezu völlig glatter Noppen-innen-Belag!
Auch Anti-Beläge gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Mit hartem oder weichem, mit dickem oder dünnem Schwamm.

Mit ihrer stark eingeschränkten Spieleigenschaft können sie aber mit ihrem größten Konkurrenten, der langen Noppe, nicht mithalten.

Die größte Stärke des Antis ist gleichzeitig seine größte Schwäche: Er nimmt keine Rotation an, mit Ihm kann allerdings auch keine Rotation erzeugt werden.

Dieser Belag wird entweder zum Block- und Schuss-Spiel am Tisch oder aber zur „Unterschnittabwehr“ aus der Halbdistanz genutzt, wobei die Rotationsmenge hier stark eingeschränkt ist!!!

Mit anderen Worten er ist nur halb so gefährlich wie eine lange Noppe , die viel mehr Schnittumkehr erzeugt und man mit ihr mit ein bisl Training sogar sehr gut und gefährlich angreifen kann👍

Nilsderderfragt
Fragesteller

Und warum spielen dann welche einen Anti anstatt einer Langen Noppe?

Hartos  26.04.2017, 17:30

Es gibt schon welche aber ganz wenige , die halt besser mit dem Anti zurecht kommen

Hallo,

Eine lange Noppe produziert natürlich mehr Umkehrschnitt als ein normaler Anti... Dieser negiert eher den gegnerischen Schnitt und es kommen "leere" Bälle zurück.

Wenn Du mehr Umkehrschnitt als eine lange Noppe haben möchtest, dann hole Dir einen "Glanti". Das ist ein fast komplett glatter Anti, der sehr viel Umkehrschnitt erzeugt!

Nilsderderfragt
Fragesteller

Ist der "Glanti" erlaubt ?

ohneAhnung74  28.04.2017, 21:56

Ja im Gegensatz zu den alten glatten Noppen... Es gibt 2 deutsche Firmen die Glantis produzieren und verkaufen. Bin mir nicht sicher ob man die hier schreiben darf...

Wenn ja, nenn ich sie gerne.