Weisser Belag auf der Erde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls noch nicht geschehen, topfe sie um in einen größeren Topf mit einem 1:1 Gemisch aus Erde und Sand oder etwas Blähton. Das kann auch im nächsten Frühjahr passieren.

Vermutlich ist er etwas ersoffen. Dass Wurzeln zu sehen sind ist nicht tragisch aber auch kein gutes Zeichen. Gieß ihn nicht mehr als 1-2 x pro Woche - sobald die obersten cm trocken sind - im Winterquartier nur extrem wenig.

Wupsili
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort, ich habe die oberste Schicht etwas abgemacht und etwas Kaffesatz als Ersatz draufgetan.

Für das Winderquartier hatte ich überlegt mir eine Pflanzenlampe zu holen. Würdest du ihn dann trotzdem wenig wässern?

Habe mir sogar heute einen grösseren Topf gekauft!

ZitrusLiebe  22.07.2023, 19:23
@Wupsili

Im Winter nur 1x monatlich gießen. Höchstens. Die Überwinterung darf bei höchstens 10 Grad erfolgen. Sonst ersäuft der Baum nur. Genaue Lichtwerte kenne ich nicht, aber mit Lampe machst du nichts falsch. Eine Wintergarten, ein Gewächshaus oder eine Loggia wären optimal.

Ja, auf jeden Fall. Der wurde übergossen, das ist Schimmel.

Umtopfen musst du ihn noch nicht. Erst, wenn er ein ganzes Stück gewachsen ist.

Wupsili
Fragesteller

Habe die schon so gekauft... muss ich die Erde einfach abtragen und neue drauftun?

SweetKitty36849  20.07.2023, 06:12
@Wupsili

Bei dem bisschen reicht es, die Erde vorsichtig abzutragen, ersetzen musst du sie nicht. Aber wenn du sicher gehen willst und lieber ein bisschen mehr abtragen willst, dann muss natürlich neue drauf.