Zitronenbaum?

2 Antworten

Ich denke, dass du sie höchstens in Mischung verwenden kannst, wenn nichts anderes da ist.

Zitronenbäume mögen es leicht sauer, eher etwas trocken und benötigen viel Eisen und Magnesium u. a., kalkhaltiges Wasser wird auch gern genommen. Der pH-Wert beeinflusst auch die Eisenfreisetzung (ich bin Chemiker).

Eine bessere Mischung wäre nach meinen Erfahrungen 50/50 eine leichte Blumenerde plus Sand und etwas feiner Kies oder Lavasteine, plus unten Tonscherben als Drainage.

Bitte kaufe nur torffreie Erden. Die mit Torfe sind eine riesige Umweltsauerei. Ist nicht gerade der Sinn von Moorbeeterden ein stark saurer, nährstoffloser und feuchter Boden? Diese sind das Gegenteil von Zitrus.

Melde dich gerne bei näheren Fragen.

Sonnenschein944  29.08.2023, 00:54

Sehr gut erklaert von ZtrusLiebe, danke fuers Teilen dieser Information

Würde ich nicht machen die ist viel zu sauer für Citrusgewächse. Nehme lieber normale Erde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung