Kaktus läuft gelb an?

3 Antworten

Das haben Kakteen manchmal, das sie von unten her braun werden. Das muß nichts schlimmes sein.

Obwohl es ein gutes Bild ist, kann ich nicht sicher erkennen, ob der "nur" braun wird, oder von unten her abstirbt. Aber wenn er unten abgestorben wäre, würde der obere Teil nicht mehr so frisch und gesund aussehen, denke ich.

Es kommen ja kleine neue. Da kann man es verschmerzen, wenn einer abstirbt.

Wenn ich meine Kakteen gieße, dann mehr als einige Tropfen. Etwa ein Schnapsglas voll vielleicht. Dann aber 2 Wochen nicht mehr.

SnowFerret
Fragesteller

Komisch ist nur, dass nicht nur der eine betroffen ist, sondern der daneben auch etwas.

Er ist auch noch fest an den Stellen bisher und die Frabe geht etwas mehr ins braun-gelbe würde ich sagen.

Mir scheint es auch eine Verkorkung zu sein. Das wär für die Pflanze nicht von Nachteil. Der Saft fließt vorerst im Inneren weiterhin zu den weiter oben befindlichen Teilen.

Diese verkorkten Abschnitte werden mit der Zeit immer schlanker, weil ihre Zellen nicht so viel Wasser speichern wie die grünen, bis der Fluss abreißt. In der Natur bricht nach einer Zeit der korkige Teil durch, und der grüne Kopf wurzelt am Boden, um eine neue Pflanze zu werden.

Nächtliche Temperaturtiefen können die meisten Kakteen gut verkraften, aber am Tag brauchen sie volles Licht. Versuch mal, deinen nachkommenden Mitbewohnern das zu bieten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Huhu!

Mit der Zeit verkorksen Kakteen. Versuch mal mit einem Stift oder aähnlichen dagegen zu drücken, wenn der gelbe Teil hart bleibt ist alles in Ordnung. :) Wenn nicht, dann könnte es sein das du übergossen hast. Kakteen sollte man, sonbald die Erde komplett ausgetrocknet ist einmal durch gießen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen
SnowFerret
Fragesteller

Also er scheint noch fest zu sein, ich hab ihn jetzt auch mal etwas mehr gegossen und auf die Südseite gestellt.

Mal schauen wie er sich entwickelt.

LisaIsAChicken  26.10.2023, 18:02
@SnowFerret

Gib gerne Rückmeldung! Mein Kaktus hat sich auch 'verkorkst' und ich hab mir mega Sorgen gemacht, haha :)