was mit diesem Kaktus los?

kaktus, sonnenbrand - (Sonnenbrand, Kaktus)

2 Antworten

Bei manche Kakteen kann das altersbedingt eine beginnende Verkorkung sein.

Dein Kaktus ist allerdings noch jung und die Ursache könnte Fäulnis durch übermassiges Gießen sein. Durch Staunässe werden die Wurzeln nicht mehr mit Sauerstoff versorgt. Durch das permanente Wasser fangen diese irgendwann an zu faulen. Dadurch entstehen Schadpilze und oder Schadviren, welche die Pflanze von unten nach oben schädigen. Solange bis die Pflanze abgestorben (vertrocknet) ist.

Die geschädigten Pflanzenteile werden irgendwann weich.

Andere Möglichkeiten für Gelbfärbung sind das Fehlen bestimmter Nährstoffe. In dem Fall kann das Düngen mit Kakteendünger helfen. Wobei jetzt im September bei den meisten Kakteen die Hauptwachstumzeit vorbeit geht oder ist. Da ist Düngen nicht mehr angebracht.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Ich glaube nicht, dass das Sonnenbrand ist, da er sich sonst nicht gleichmäßig von unten her gelb verfärben würde.

Gelbfärbung bei Pflanzen kann entweder von zu wenig oder zu viel gießen kommen. Da musst du selbst auf deine Gewohnheiten achten.