Hat mein Kaktus Ableger? ?

Kaktus - (Pflanzen, Kaktus, Ableger)

5 Antworten

Umtopfen ist bestimmt im Frühjahr ne gute Idee. Heller stellen auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Wenn der untere Teil, weich und matschig ist, solltest du die Ableger abmachen und separat eintofpen. Ist aber auch nicht ungewöhnliche dass ein Kaktus unten alt wird, solange er munter wächst ist alles gut.

Wenn er soweit gesund ist kannst sie auch dran lassen, wenn er dir so gefällt. Wenn du ihn ohne Seitentribe schöner findest, mach sie halt ab.

Natürlich kann man diese " Kinder " abtrennen , manche haben sogar kleine Wurzeln - das sind keine " Seitentriebe " sondern eigenständige Pflanzen  In der natürlichen Umgebung werden solche Ableger von Tieren mitgenommen und , bei günstigen Bedingungen , wachsen sie woanders wieder an .

Unter Umständen schwächen diese seitlichen Triebe deinen Kaktus auch .....wir haben durch das abmachen und wieder einpflanzen die ganze Verwandtschaft " bekaktust " .

avocadopia
Fragesteller

Wie genau funktioniert denn das Abtrennen und wieder einpflanzen?

Dirndlschneider  04.12.2017, 22:32
@avocadopia

Vorsichtig abbrechen oder schneiden ( Lederhandschuhe !!!!) - die Schnittfläche ein - zwei Tage antrocknen lassen und in Kakteenerde einpflanzen . Dann unbedingt von mehreren Seiten mit Schaschlikspießen stützen . mit seeeehr viel Fingerspitzengefühl gießen .

Wenn du dich im Netz weiter informieren willst : Diese Ableger heißen " Kind(e)l " und ich würde nach " Kakteenvermehren durch  Kindl " schauen .

Ich habe diesen Sommer einen eingepflanzt und der bekommt auch schon Babies !

JayCeD  04.12.2017, 22:39

Botanisch betrachtet sind Kindel nichts anders als Seitentriebe. Ob man sie dann lässt oder ab macht ist, eigentlich egal. Manche mögen Einzelkakteen man kann einen Kaktus auch zu einem Kissen wachsen lassen. Ist reine Geschmacksache. Wenn man nicht duzende Kakteen braucht, kann man ihn auch einfach wachsen lassen.

Dirndlschneider  04.12.2017, 22:41
@JayCeD

Ja , da hast du natürlich recht , aber die Mutterpflanze scheint mir doch etwas mitgenommen......

Laß alles dran,topfe ihn um,erkundige Dich nach Kakteenerde!

Wie kommst du da drauf, die abschneiden und einpflanzen zu wollen? Man kann auch keinen Ast abbrechen, in die Erde stecken und er wächst weiter..

maja0403  04.12.2017, 22:17

Sicher geht das, ein Ast ist ja auch keine Kaktee.

JayCeD  04.12.2017, 22:20

Doch kann man mit nahezu jeder Pflanze. Bei Kakteen ist es besonders leicht. Bei manche Pflanzen braucht man aber auch besondere Maßnahmen wie z.B. Anwuzlungspulver.

Dirndlschneider  04.12.2017, 22:28

Doch , das kann man , man nennt das " Vermehren durch Stecklinge " .