Mein kleiner grüner Kaktus hat Ableger?

Kaktus - (Pflanzen, Garten, Botanik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo
Dein Kaktus hat eine Scheitelverletzung gehabt deshalb diese zwei neuen Triebe! Der untere Teil hat mal an Lichtmangel gelitten deshalb die Einschnürung! Du Kannst die oberen Teile abschneiden und neu bewurzeln, den unteren Teil den kannst Du bis zur ersten Einschnürung abschneiden wenn die Schnittstelle abgetrocknet ist wird sich dort weitere Kindel bilden. Der unschöne Wuchs ist wie gesagt durch Lichtmangel oder eine Infektion entstanden, die Kaktee müsste so aussehen wie der obere Teil. Säulenkakteen verzweigen sich eigentlich nicht in dieser Größe, es sei denn er ist im Scheitel verletzt. So nun mal ehrlich gesagt was sieht an diesem Kaktus schön aus die Wuchsform? Der obere Teil da geh ich mit! Aber alles andere ist unschön! Das er mal Kopflastig wir das ist durch den Wuchs des unteren Teiles vorprogrammiert, schneide ihn so wie ich es Dir auf dem Bild angezeichnet habe. Alle rot eingezeichnete Teile bleiben erhalten, blau eingezeichnete Teile wirfst Du weg! Das Mittelteil bitte aufrecht auf ein Gefäß stellen so das Luft an das Teil kommt sonst fault es, genauso mit den Stecklingen verfahren die Schnittstellen müssen erst abtrocknen bevor sie wieder bewurzelt werden können! Tipp im Winter kühl trocken und hell überwintern lassen, wichtig nicht gießen (nicht unter und über 15°C überwintern)! Wenn Du noch Fragen hast kannst Du sie mir stellen! L.G. Kakteenfreund

So wird geschnitten - (Pflanzen, Garten, Botanik)

hi,

klar die kann man einplanzen. ich hatte auch einen und der ist zuerst irgendwann abgebrochen und dann sind an der stelle 4 neue ausgewachsen. hab sie dann abschnitten und eingepflanz. hat super funktioniert. nur wachsen höchstwahrscheinlich wieder kleine raus =)

Hallo, dein Säulenkaktus sieht doch hervorragend aus. Ich würde ihn so lassen. Dieser Link hier, zeigt einen anderen Säulenkaktus, da hätte ich Bedenken, daß da mal etwas abbricht. Du kannst auch gerne die beiden Kindel abmachen und in neue Töpfe mit Kakteenerde pflanzen. Diese Kakteenart dient auch als Unterlage beim Pfropfen, falls du einen anderen nicht so stark wachsenden Kaktus daraufsetzen möchtest. Aber da mußt du schon etwas mehr in die Kakteenzüchtung reinlesen. Wenn du die beiden Kindel abmachst, kommen sicherlich wieder neue dort oben raus. Nun zu meinem Link: http://www.pflanzenfreunde.com/lexika/kakteen/cereus.htm . Ich wünsche dir viel Spaß mit der Züchtung deines Kaktusses.

Säulenkakteen - (Pflanzen, Garten, Botanik) Zur Züchtung vorbereitet - (Pflanzen, Garten, Botanik)
Kakteenfreund  01.06.2012, 12:05

Hallo Selig Dein erstes Bild ist eine Vermehrung in einer Kakteengärtnerei, die diese Kakteen zur Pfropfung vermehren. Dein zweites Bild ist die Vorbereitung zur Pfropfung. (Harrisia jusbertii steht er jetzt) Eriocereus jusbertii nimmt man gern als Pfropfunterlage, da muss man wie beim Hylocereus aufpassen nicht zu kühl überwintern nimmt er Dir dann sehr übel! L.G. Kakteenfreund

Hallöchen Valiente09 , mehr zu Deinem Thema gibt es bei googel. Gib einfach dieses dort ein : kakteen ableger vermehren oder hier kaktus vermehren . LG jonnboy62