Kaktus wächst zu hoch was dagegen tun?

5 Antworten

In einen größeren Topf tiefer einsetzen und mit bambusstäben stabilisieren.

Zu warm, zu dunkel, zuviel Wasser und oder zuviel Dünger. So ensteht solch unnatürlicher Längenwuchs bei Kakteen und eingen anderen Sukkulenten.

Heller / sonniger stellen.
Im Winter gar nicht oder weniger gießen (je nach Kakteenart) und kühl stellen.
Keine Blumenerde sondern Kakteenerde verwenden. Am besten aus dem Fachhandel und nicht die billige aus dem Pflanzen-Center oder Baumarkt. Blumenerde beinhaltet meist Dünger, der auch zu solch Längenwachstum führen kann.

Ich würde ihn abschneiden, antrocknen lassen und den oberen abhgeschnittenen Pflanzenteil in mineralische Erde stecken und warten bis sich dort neue Wurzeln gebildet haben. Sobald er neue Wurzeln bekommen hat, kann gegossen werden.

Der unter Teil. Schnittstelle abtrocknen lassen. An den Seiten werden sich Verweigungen bilden.

So hast du in 1-2 Jahren zwei Kakteen ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Du kannst ihn nur stabilisieren an einem Stab anbinden. Es kann sein, dass sich das Problem später legt. Aber beachte Pflegeanleitung für Kakteen.

Ursache ist stickstoffreiche Düngung.

Möglicherweise wird er nicht überleben. Bei einem Neuen Düngerregeln für KAkteen beachten.

?? der sieht doch gut aus! Eine Drahtschlinge an ein/ zwei senkrechte Hölzchen gepeppt machen den bestimmt nicht schöner!

in der vollen Sonne wachsen die langsamer und kräftiger...kleiner werden se nicht!

Man könnte einen Stock in die Erde rammen und ihn daran festbinden, damit er nicht kippt. Aber das Wachstum verhindern wird nicht klappen..lg