Schefflera - braune Stellen an Stammspitze, Wurzelfäule ausgeschlossen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Bilder stark vergrößert, leider wird es dann auch etwas unscharf... Kannst du Schildläuse ausschließen?

https://www.plantura.garden/gartentipps/pflanzenschutz/schildlaeuse-erkennen-vorbeugen-bekaempfen

Moritzw07
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich weiß es leider nicht genau. Konnte sie zumindest nicht identifizieren. Ich habe mal einen Kommentar mit einem näher herangezoomten Bild hinterlassen. Kannst du dort etwas erkennen?

raubkatze  24.08.2021, 16:09
@Moritzw07

Das sieht ausgesprochen komisch aus! Als ob die Triebspitze gerissen wäre. Ungeziefer sehe ich nicht. Ob es an zu unregelmäßigem Gießen lag? Vermutlich treibt sie am Loch nicht mehr weiter aus. Da du auch nur einen Triebstängel hast, kannst du keine Stecklingsvermehrung machen. Oder hat jemand in der Bekanntschaft eine solche Pflanze?

Moritzw07
Fragesteller
@raubkatze

Ohje das klingt ja gar nicht schön.

Ich gieße eigentlich sehr regelmäßig 1x die Woche. Wegen Trauermücken und Urlaub ließ ich mal eine Woche ausfallen, das war aber davor schon da und wurde nur schlimmer.

Leider muss dann wohl eine neue her. Danke trotzdem!

Moritzw07
Fragesteller
@raubkatze

Es gibt Neuigkeiten! Siehe das Bild weiter unten. Die Schefflera treibt an besagter Stelle ganz neu aus!

raubkatze  31.08.2021, 13:11
@Moritzw07

Ist ja irre! Und dann gleich so viele Triebe. Sieht es aus, als würde sie dann mehrere Kronen bilden oder sind es wie mir scheint nur Blätter?

Moritzw07
Fragesteller
@raubkatze

Ich denke es werden "nur" ein paar neue Blätter. Freue mich aber riesig, dass die Pflanze überhaupt wieder zurückkommt. :)