Kann man die Luftwurzeln von Orchideen abschneiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht abschneiden.

Du solltest die Pflanze umtopfen. Dazu brauchst du einen Orchideetopf. Die sind Durchsichtig, weil Orchideenwurzeln Licht brauchen. Dazu noch Orchideenerde.

Dann nimmst du die Orchidee aus dem Topf und schneidest verfaulte Wurzeln ab.

Etwas Erde in den Topf und die Pflanze einsetzen. Dabei muss man die Luftwurzeln etwas eindrehen und mit einpflanzen.Dazu muss der Topf natürlich groß genug sein. Mit Erde aufüllen, gießen, fertig.

Also, Luftwurzeln brauchen die natürlich schon. Aber so lang müssen die sicher nicht sein.