Luftwurzeln von Orchideen im Aquarium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Luftwurzeln von Orchideen würde ich das nicht machen. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie Dir zu faulen beginnen, ist groß.

Gemacht habe ich das schon mit den Luftwurzeln von einer Monstera (Fensterblatt). Die haben sich unter Wasser prächtig entwickelt, ich hatte zu der Zeit keinerlei Algen im Wasser, weil die Pflanze ihnen die Nährstoffe entzogen hat.

Allerdings muß man dann bei der gärtnerischen Pflege des Beckens aufpassen, und die Wurzeln nicht unter Wasser abbrechen oder beschneiden, sie sondern einen Saft ab, den nicht alle Fische gut vertragen. Meine Zebrabuntbarsche wurden damals etwas wirr im Kopfe, als ich aus Versehen ein dickes Stück abgebrochen habe....

Was auch gut aussieht, ist ein großes Froschlöffelgewächs, das wächst bei Becken ohne Abdeckung gerne oben heraus, und eine Papyruspflanze... die Schöpfe sind wunderschön!

Maienblume  01.01.2011, 21:36

Dankeschön für das Sternchen, PaulOxxx1! LG!

Nimm das Monsterblatt, phildendron, oder auch Zyperngras, halb eingetaucht. Die wachsen schnell und verbrauchen dadurch viele Nährstoffe.

Orchideen brauchen nie viele Nährstoffe.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

also mit orchideen würd ich das nicht machen. da eignet sich diese gummibaumart welche diese langen wurzeln bekommt ( weiss nicht wie sie heisst) fensterblatt oder so irgendwie nennt sich das.....du kannst auch eine wasserorchidee reinhängen so wie ich das mache. das funktioniert super und die blüt ständig...

PaulOxxx1
Fragesteller

Ich weiß nicht genau ob meine Orchideee (?) eine Wasserorchideee ist! Hab sie erst heutevon meiner Omi bekommen!!! Meine hat Luftwurzeln.

PaulOxxx1
Fragesteller

Im "JBL Aquarienwasser" Infoheft steht: "Die Luftwurzeln von Zimmerpflanzen (z.B. Philodendron) ins Aquarium geleitet, entziehen dem Aquarium vile Schadstoffe wie Phosphate. (...)" Wie siehts mit Orchideen aus? Die haben ja schließlich Luftwurzeln!!!

zauberfeetina  01.01.2011, 17:53
@PaulOxxx1

orchideen brauchen hohe luftfeuchtigkeit abe rnicht im wasser baden. eine wasserorchidee hast du sicher nicht weil diese kaum erhältlich sind. die pflanze heisst fensterblatt, google mal ist eine bekannte zimmerpflanze. die hat lange wurzeln und die kannst reinhängen. die erledigt das für dich wennst soviel phospathe drinnen hast. am besten gehst auch he rund setzt in den aqua wasserpflanzen ein, dann wird das auch umgewandelt zu sauerstoff

Wenn du die Luftwurzeln von Orchideen ins Wasser hängen lässt, dann werden sie bestimmt zu faulen anfangen.

Die Luftwurzeln nehmen die Luftfeuchtigkeit auf, deshalb sollten sie öfters mit kalkfreien Wasser besprüht werden.

Nein mache es nicht , sie werden sehr wahrscheinlich faulen .