Pflanzen ohne Filter im Aquarium

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deinen Pflanzen wird nichts passieren. Selbst die Fische könntest Du drin lassen, insofern Du alle ein bis zwei Tage einen kleinen Wasserwechsel(30-40%) machst. Im Bodengrund befinden sich auch viele Filterbakterien, die einiges an Arbeit übernehmen. Du solltest dann jedoch am besten täglich den Nitritwert testen. Viele Aquarianer haben Becken, die komplett ohne Technik laufen. Ich hatte selbst mal eines, solange der Besatz nicht übermäßig ist, und ausreichend oft ein Wasserwechsel durchgeführt wird, ist das gar kein Problem.

Fische sind meist viel empfindlicher was die Wasserqualität angeht als Pflanzen. Da du die Fische aus dem Becken genommen hast, werden die Pflanzen auch nicht mit Kot oder anderen Schwebstoffe belastet. Ich denke, deine Pflanzen werden die Zeit unbeschadet durchhalten.

Ein Becken ohne Filter ist für Pflanzen sogar gut, weil im allgemeinen der Nitratgehalt im Becken höher sein dürfte und Nitrat ist halt mal ein lebensnotwedniger Nährstoff für Pflanzen.

Es gibt seit langem den Begriff des technicklosen Beckens

Ja, das sollte problemlos über längere Zeit funktionieren - wichtig ist aber, daß Du kein direktes Sonnenlicht darauf fallen lässt, sonst spriessen die Algen.

DerTimo
Fragesteller

ah okey denn ich habe ein becken 200l mit vielen pflanzen und mein außenfilter ist ausgefallen und jetzt ganz schrott und den neuen am freitag also habe ich die fische in ein anderes becken mit innenfilter gemacht. also werden meine pflanzen nicht eingehen in der zeit ???

bkanu  30.08.2010, 19:23
@DerTimo

Ganz bestimmt nicht!!! Mach Dir keine Sorgen!