Eden 501 Filter nutzen trotz Abdeckscheibe?

4 Antworten

Ist die Scheibe so genau passend, dass die Anschlüsse nicht dahinter durch passen?

Dann muss hinten eine Ecke ab, die groß genug für die Anschlüsse ist.

Glas schneiden lernen lohnt sich eh.

Als erstes Übungsobjekt ist die teure Originalscheibe vielleicht nicht so optimal. Einfach die Glascontainerstellplätze der Stadt abfahren, da findet man oft abgestelltes Flachglas, das weder in die Container rein passt, noch rein gehört. Vitrinenglas, Duschabtrennungen, andere Möbelgläser und Fahrzeugggläser kannst Du stehen lassen, das ist ESG und kann nicht geschnitten werden. Fensterglas oder Bilderrahmenglas ist das, das Du brauchst.

Das geht grundsätzlich nur, wenn du eine Aussparung für die Schläuche in die Abdeckscheibe schneidest. Bei Glas ist das schwierig.

Aber es gibt in jedem Baumarkt Plexiglasscheiben. Die kann man mit einer feinen Säge passgenau schneiden.

Das habe ich bei vielen meiner AQ so gemacht.

Die abdeckscheibe höher setzten sodass kabel/Schläuche ganz normal montiert werden können oder die Scheibe schneiden lassen

maDEight
Fragesteller

Wie meinst du das mit dem höher setzen?

DogsDog  17.09.2020, 20:11
@maDEight

Sodass der Abstand von abdeckscheibe zum beckenrand höher ist. Wir haben Füße an die abdeckscheibe geklebt.

Hallo maDEight,

bei so einem kleinem Becken, könntest Du z.B. die Glasscheibe, so es eine ist, durch eine Acryl oder Plexiglasscheibe ersetzen, die man ohne weiteres selber bohren kann!