Nano Cube 30l mit einem Kampffisch?

2 Antworten

30 l sind ausreichend. Ab 54 l steht im bmel Gutachten aber da steht auch Triohaltung- zeigt wie unaussprehlich wertlos die Meinung der tierärtzlichen Vereinigung für Tierschutz in Aquarienfragen ist.

"Immer alles ab 54 Liter" ist eine Standardmeinung von Ketten und Anfängern. Wird von nur sehr wenig Fischhaltern noch geteilt.

Bei Bettas würde ich empfehlen ein 40x25x25 zu nehmen, bessere Form, da flacher. Oder ein Sonderanfertigungs 40x40x25 35x35x25

40x25x25 kann man das Aquael Leddy nehmen, kein Designobjekt aber ganz gut.

Einen Filter braucht man nicht- kann man auch später hinzufügen.

Ich würd ein bloßes Glasbecken nehmen, Abdeckscheibe aus Glas, Clips, kleiner Heizer (im Sommer raus) und eine Stehlampe/Schreibtischlampe. Das ist dann selbstverständlich nichts für die Pflanzenkunst aber der Betta benötigt kein Aquascape, eher Aufsitzer und Schwimmpflanzen. Evtl. noh Cryptocorynen. Alles ohne hohen Lichtbedarf.

Leni207
Fragesteller

Vielen Dank :) Wollte schwarzen Kies und eine Wurzel nehmen geht das so bzw. hast du ne gute Firma mit ner guten Kies Qualität

Grobbeldopp  12.02.2020, 00:18
@Leni207

Hi

Dem Betta ist der Kies egal, da kannst du gut auch ganz normalen grauweißen Filtersand nehmen, das mit dem dunklen Boden stimmt nicht

https://www.ebay.de/i/111603464894?chn=ps&var=410607310481&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=410607310481_111603464894&targetid=857575638227&device=t&mktype=pla&googleloc=9041779&campaignid=7784564817&mkgroupid=86594238142&rlsatarget=pla-857575638227&abcId=1141676&merchantid=115590270&gclid=CjwKCAiAvonyBRB7EiwAadauqZmdn8yakNSQ_YPkn9fhqyP5M9_KfftxJbZX6fYidYyzTW1qUpSShRoC6xAQAvD_BwE

Noch günstiger ist Spielsand ohne Zusätze, bekommt man nur wohl meist gleich 25 Kilo was ja massiv ist.

Wenn es aus geschmacklichen Gründen dunkel sein soll nehmen manche Basaltsplit. Das geht. Find ich aber krude.

Dann zB. lieber

https://www.amazon.de/JBL-Bodengrund-Süßwasser-Aquarien-Sansibar/dp/B0071MA2SK

Grobbeldopp  12.02.2020, 00:22
@Grobbeldopp

PS

Das dunkle am Becken kann von den Schwimmpflanzen, Holz, Herbstlaub, Seemandelbaumblättern und nicht zu viel Licht kommen.

Man kann den Boden komplett mit Seemandelbaumblättern bedecken.

Man kann den Kies auch weglassen oder nur 0,5-1 cm hoch, dafür viele Wurzeln kaufen und die Wurzeln mit Javamoos, Javafarn, Bolbitis, Anubias (!) und so epflanzen plus Schwimmpflanzen (Ceratopteris Ceratophyyllum Najas Limnobium Salvinia Riccia)

Leni207
Fragesteller
@Grobbeldopp

Danke für den Langen Text ! Ich hatte mal auf YouTube ein paar Videos zu dem Thema angeguckt und sie meinten Mann soll tagsüber nur das normale Licht reinlassen

30l für einen Kampffisch ist ausreichend.

Leni207
Fragesteller

Welche Farbe empfehlen sie

mendrup  12.02.2020, 00:04
@Leni207

Das ist vollkommen egal. Betta splendens ist eine Art, bei der es viele Züchtungen gibt. Die generellen Haltungsbedingungen sind gleich.