Orchidee hat schwarze Flecken auf Luftwurzeln, was ist das?

1 Antwort

Hallo, das könnte ein Pilz sein. Die häufigsten Ursachen sind zu viel Wasser in der Ruhezeit oder zu sie ist zu viel beschprüht worden. Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, kann das auch einen Einfluss haben.

Das Beste ist jetzt die Orchidee aus dem Topf zu nehmen, das alte Substrat vom Wurzelballen zu entfernen und die befallenen Wurzeln am Ansatz abzuschneiden. Verwende dafür eine scharfe und desinfizierte Garten Schere.

Danach machst du die Orchidee wieder in den Topf und sie sollte sich bald wieder erholen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby