Orchidee (Vanda) über Aquarium - gute Idee?

4 Antworten

Hi!

Also das sollte schon funktionieren, die Orchidee sollte aber nicht immer im Wasser hängen, sondern nur 1 mal täglich hineingetaucht werden.
Dann befestigst du sie so, dass die Wurzeln an Land sind und abtropfen können.

Ansonsten sollte das gut klappen, da über dem AQ auch eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, perfekt für die Orchidee.

Lg Fishfriend44!

So sieht das momentan aus:

Baby Vanda - (Biologie, Pflanzen, Aquarium)

Ok, also gaaanz grobe Rinde soll es auch tun.

Aber, ist jetzt nur so eine Idee. Du hast doch sicher Orchideentöpfe. Die laufen unten eng zu. Wenn du ein Sieb über die Vertiefung Spanner, und dort Wasser gibst. Dann müsste das doch auch über Verdunstung an die Wurzeln gelangen. Oder? Beim Baden würdest du die kräftig gießen, aber nur so viel wie in die Vertiefung passt. Sprühen könntest du auch noch.

LG

Thus

Ansatisfied
Fragesteller

Hm Orchideentopf habe ich keinen, aber die Orchidee ist auch wirklich noch ganz ganz mini. Ich kenne es bei Vanda so, dass die in Vasen gesteckt werden, wo sich die Feuchtigkeit besser hält oder eben in auf Rinde gebunden freihängend im Badezimmer.

Was spricht gegen die Idee mit dem Aquarium?

Ich poste mal ein Bild davon.