Orchidee: Blütenstengel wird gelb. Was tun?

Orchidee mit gelbem stengel - (Pflanzen, Blumen, Botanik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den kannst du abschneiden, der ist oben schon dürr. Aber schneide ihn vorerst noch nicht ganz unten ab, er könnte nochmal austreiben, da wo er noch grün ist.

Der Stängel stirbt ab, weil er keine Knospen mehr hat, das gelbe anschneiden. Vielleicht braucht die Pflanze auch etwas Dünger.

Eventuell zu stark gegossen?)

Denkbar. Wie oft denn?

Orchideen mögen zu viel Wasser absolut nicht.

Aller 2 Wochen mal für etwa 20 Minuten in Wasser stellen, mehr nicht.

Schau mal nach ob im Übertopf Wasser steht.

Wenn ja, weg kippen und den Pflanztopf so stellen das auch dort das überschüssige Wasser ablaufen kann.