Warum gehen meine Orchideenblüten ein?

6 Antworten

Ich habe Südseite, wodurch schon immer meine Orchideen nicht gedeihen wollen. Einmal ab Kauf blühten sie, aber dann nie mehr. Gepflegt habe ich sie nach Vorgabe.

Meine Schwester hat eine dunkle Wohnung, weil relativ dicht gegenüber Häuser stehen. Alle ihre Orchideen gedeihen prächtig. Also gab ich ihr meine Orchideen, die bis heute noch leben und Blüten produzieren!

wiesele27  22.01.2018, 12:03

Südseite ist denkbar ungünstig. Ich habe meine an der Nord/Ostseite. Denen geht es wunderbar. Meine Freundin hat ihre an der Ostseite - super.

Wenig giessen, wurde hier schon geschrieben und ab und zu die sichtbaren Wurzeln mit Wasser "bestäuben". Kein kalkhaltiges Wasser verwenden.

Im Winter haben sie in der warmen Heizungsluft eher mal die Bedingung, die sie von Natur aus gewohnt sind. Vorausgesetzt, man gießt sehr sparsam.

Die Phalaenopsis blüht meist sehr lange, ehe die Blüten verwelken. Ein halbes Jahr ist keine Seltenheit.

Aktuell blühen alle meine Orchideen wie verrückt, wie immer im Winter.

Gegossen werden sie äußerst spärlich. Alle 14 Tage mal für eine Nacht tauchen, ansonsten gibt es kein Wasser.

Orchideen werden doch allgemein wenig gegossen, sondern eher ab und an mal die Wurzeln besprüht oder (so mach ich das) ein mal die Woche 10 Minuten in Wasser gestellt und dann wieder abgetropft, es sei denn die Wurzeln sind noch feucht, dann fällt das aus. Meine sind in luftigen Töpfen ohne Übertopf, die Wuzeln hängen quasi frei und die machen sind prächtig.

Weniger Wasser, wenn sie nicht blühen.

Aber auch falsches Licht oder ein Standortwechsel können dazu führen, sehr sensibel diese Pflänzchen. Die Mögen keine direkte Lichteinstrahlung, Fensterbrett ist also doof.

Orchideen stehen nicht im Wasser.

Inder Natur stehen (sitzen) sie auf Bäumen und leben von Staub und Regenwasser!

Birgitmarion  20.12.2017, 17:34

Aber man soll sie auch hin und wieder bis Topfoberkante in warmes Wasser stellen, dann gut abtropfen lassen und wieder an ihren Platz stellen.

sie werden insgesamt wenig gegossen .... vielleicht ist es auch zu kalt