Veilchen lebt Monatelang ohne Blätter?

2 Antworten

Das letzte Aufbäumen vor dem Tod. Du hast schon richtig erkannt: Ohne Blätter und Photosynthese kann das Alpenveilchen nicht mehr lange leben.

Stell es heller und gieß es niemals von oben. Das mag es nicht, es fault leicht.

userus875
Fragesteller

Aber warum produziert es dann die wesentlich aufwendigeren Blüten anstatt die deutlich wichtigeren Blätter?

raubkatze  12.10.2019, 00:31
@userus875

Das machen viele Pflanzen, sie produzieren mit letzter Kraft Nachkommen. Stünde das Veilchen draußen, würden die Blüten befruchtet und du hättest Samen.

userus875
Fragesteller
@raubkatze

Verstehe. Nur aus Interesse: weißt du ob die hier bestäubt werden kann und wenn ja von welchen Insekten?

Die hat bloß die letzen Monate Pause gemacht (das tun diese Veilchen eben) die legt jetzt wieder los. Dazu ist diese Zwiebel (Rübe) oder wie man das Ding nennt, doch da! die Blätter dürften auch noch kommen...