Orchideen Kindel wann abtrennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Luftwurzeln schon 4-6cm lang sind, dann wird es Zeit, das Kindel abzunehmen. Je länger die Wurzeln sind, desto schwerer wird es, sie beim einpflanzen nicht abzubrechen.

Ich nehmen immer klein gebrochene Eichenrinde als Substrat. Die Rinde speichert das Wasser beim tauchen und lässt alles überschüssiges wieder abfließen. Das ist wichtig, weil die Pflanze keine Staunässe mag. Die Rinde hält lange und zerfällt nur ganz langsam. Am Anfang kannst du noch öfters Tauchen, später reicht je nach Umgebungstemperatur ein mal Wöchentlich.

Ach übrigens gehören Phalaenopsis und Dendrobium zu zwei unterschiedlichen Pflanzengattungen. Phalaenopsis benötigen meist durchsichtige Töpfe, weil sie auch mit den Wurzeln Fotosynthese betreiben. Dendrobium dagen nicht.

blühendes Dendrobium-Kindel - (Blumen, Botanik, Orchideen)
orchidee687  11.09.2013, 10:41

@Lupus1960

da hat sich aber ein grober fehler im deiner antwort eingeschlichen

die bezeichnung Dendrobium phalaenopsis gibt es wohl

Dendrobium phalaenopsis ist ein synonym für Dendrobium bigibbum

schau dir mal die bilder in google an

Lupus1960  11.09.2013, 14:54
@orchidee687

Hallo @Orchidee687, ich denke meine Aussage ist trotzdem nicht falsch.

Aber du hast recht, die Bezeichnung Dendrobium phalaenopsis wird wirklich für Hybride von den Dendrobium bigibbum verwendet. Botanisch gesehen, ist es nicht richtig. Denn es sind keine Hybride von beiden Gattungen.

Lupus1960  15.09.2013, 20:24

Hallo @xForceone, vielen Dank für das Sternchen. :-)