Wieviel Watt braucht mein Filter fürs Aquarium?

4 Antworten

Hallo,

es kommt weniger auf die Watt-Zahl des Filters an, sondern vielmehr auf den Durchlauf (also wie viel Liter Wasser in der Stunde er filtern kann) und ebenso auf das Filtervolumen - also auf die Menge des Filtermaterials, das in ihn hineinpasst.

Diese beiden Faktoren bestimmen, ob ein Filter "gut" oder "nicht gut" ist. Wenn er dann noch Strom spart - ist er perfekt.

Also wäre es sinnvoll, wenn du hier mal posten würdest, welchen Filter du für dein AQ ins Auge gefasst hast.

JanJan738
Fragesteller

Ich hab den wave Niagara 190 im Auge 190l/h ,3 Watt.

dsupper  08.10.2019, 07:18
@JanJan738

Den solltest du lieber nicht nehmen und zwar aus folgendem Grund: Die wichtigen nützlichen Bakterien, die die anfallenden hochgiftigen Stoffe in Pflanzennahrung umwandeln, befinden sich im Filtermaterial und brauchen immer Wochen, bis sie sich bilden (darum ja auch die Einlaufphase bei einem neuen AQ).

Dieser Filter besitzt Filterpatronen, die man NICHT reinigen kann, sondern die man komplett austauschen muss. Erstens ist das teuer und zweitens (und das ist noch viel wichtiger) schmeißt man so jedesmal die Bakterienkulturen weg und eigentlich beginnt dann wieder die gefährliche Einlaufzeit!!! Natürlich befinden sich auch im Bodengrund und auf der Deko nitrifizierende Bakterien - aber der Hauptteil eben im Filtermaterial.

Suche einen Filter, bei dem man das Filtermaterial selbst (vorsichtig) reinigen kann - nur solche Filter machen Sinn.

Eine gute 3 Watt Pumpe fördert schon recht ordentlich Wasser, locker genug Umwälzung für so ein Nanobecken. Eine schlechte 3 Watt Pumpe bringt nicht viel, würde also nicht reichen. Bei guten Pumpen bleibt auch wenn der Wasserdurchfluss von Leitungen und Filtermaterialien gebremst wird, mehr von der theoretischen Fördermenge in der Praxis übrig. Förderleistung allein nutzt aber wenig, sonst wäre ein Impeller-Strömungspumpe das Idealgerät für alles.

Noch wichtiger als die Förderleistung ist, wieviel Volumen das Filtermaterial (z.B. Schwämme) hat. Es sollte möglichst viel sein.

Darüber hinaus ist für die Größe des Filterungsbedarf entscheidend, wie das Becken eingerichtet und besetzt ist.

Kurz: kann reichen, muss aber nicht reichen.

Um welchen Filter handelt es sich denn?

JanJan738
Fragesteller

Ich hab den wave Niagara 190 im Auge 190l/h ,3 Watt.

eieiei2  08.10.2019, 17:48
@JanJan738

Der sollte eigentlich reichen, wenn das Becken gut bepflanzt und nicht überbesetzt ist.

Es gibt Filter mit 4W, aber auch mit 20W.

Das steht aber im Datenblatt des Filter, welchen du hast oder kaufen wirst.

Woher ich das weiß:Hobby – seit rund 20 Jahren

Du brauchst gar keinen Filter. Es gibt auch filterlose Aquarien, und dafür interesante Videos im Internet, z.B. hier https://youtu.be/AHDXZkm1CEM Für so ein kleines Aquarium willst du nicht noch nen klobigen Filter reinhaben. Mach lieber zwei, drei Pflanzen mehr rein. Und Sand. Musst halt nur auf Wasserbewegung achten, z.B. durch nen Luftstein.

Woher ich das weiß:Hobby