Beim bonsai luftwurzeln abschneiden?

2 Antworten

Ja, Du kannst sie problemlos mit einer sehr scharfen Schere möglichst direkt am Ansatz anschneiden. Das beeinträchtigt den Baum nicht.

Andererseits könntest Du den Baum aber auch in einen größeren Topf pflanzen und die Luftwurzeln "arrangieren" und in die Erde wachsen lassen.Sie entwickeln sich dann im Laufe der Zeit zu eigenen "Baumstämmen". Eine prima Methode dazu ist, mit dickere Trinkhalmen eine Art "Führung" zu basteln, um die Wurzeln möglichst gerade nach unten zu leiten. Schau mal:

https://youtu.be/7ObXZaPQkd8

Wenn Du eine eher flachere Schale als Pflanzgefäß verwendest, kannst Du so die Illusion eines Baumes in einer Landschaft erzeugen. Und dann nähern wir uns dem Thema Bonsai...

Wie bei Orchideen nicht abschneiden.