Sternsonnentau (Fleischfressende Pflanze), Pflege?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist sonnentau allgemein sehr empfindlich. Vorfälle muss die luftfeuchte Stimmen. Wenn die Feuchtigkeit nicht stimmt,geht er nicht sofort ein sondern bilden sich erstmal keine tröpfchen. Deswegen empfehle ich ein terrarium mit möglichst hohem Rand (weiß es aus Erfahrung )Wichtig!!!!!!! Immer mit kalkfreiem Wasser gießen !!!!!!!!!! Zur anzucht empfehle ich dir ein kleines anzuchtstablett. Wenn du dir keines kaufen willst,Frage im gartencenter nach diesen plastikschalen,wo die Töpfe immer drinstehen. Für mehr Infos kaufe dir am besten ein Buch über die Karnivoren Pflege .Da steht das meißte drinnen. Wenn du fragen hast schreib mich an! lesta

lesta  06.05.2012, 10:17

Srry Vorfälle soll Vorweg heißen!

Biohazard100
Fragesteller
@lesta

Fragen:

  1. Auf einer Skala von 1-5, wie würdest du die in Pflegeleichtigkeit einstufen? Weil ich hab gehört, dass Sonnentau allgemein recht Pflegeleicht ist, aber belehr mich ruhig eines Besseren.

  2. Kann man die draußen halten (Für ausreichend Licht ist gesorgt)?

  3. Muss man die unbedingt in ein Terrarium/ Aquarium stellen oder reicht es, wenn man die jeden Tag mit Wasser besprüht? (Ein altes Aquarium hab ich zwar noch, aber ich hab drinnen keinen Platz dafür, und wenn das draußen auf'm Balkon steht, gefällt das meiner Mutter bestimmt nicht...)

  4. Gibt es Alternativen zu dieser Pflanze, weil im Baumarkt find ich immer nur die mit den langen Blättern und Rundblättrige find' ich einfach schöner.

  5. Braucht man unbedingt solche spezielle Karnivorenerde oder geht normale Blumenerde auch. (Am Geld soll's nun nicht unbedingt liegen aber es geht um's Prinzip)?

Ist nicht schlimm, wenn du nicht alles beantwortest, den Rest recherchiere ich.

Danke schonmal im Voraus!

lesta  14.07.2012, 18:44
@Biohazard100

Also lieber Biohazard, Skala: 3 Ja man kann sie gut draußen in einem Moorbeet halten.Im Winter geht sie ein, im Sommer treibt sie wieder schön aus. Es reicht natürlich auch ,wenn man sie einmal am Tag mit etwas Wasser besprüht. Guter onlineshop: falle.de/versandpreisliste.pdf Wenn du einen Dehner in deiner nähe hast gehe am besten da hin. Ja man braucht unbedingt Karnivorenerde , weil diese kein Dünger hat.

andiyoung  23.08.2012, 12:01
@Biohazard100

Naja bei der Pfelegleichtigkeit muss ich schon widersprechen, ich würde den Sonnentau auf einer Skala von 1 bis 5 auf 1 oder 2 ansiedeln, 3 wäre schon eher eine Hochland-Kannenpflanze

lesta  12.01.2013, 12:37
@andiyoung

Lieber andiyoung: also eigentlich ist es schon eine eher Pflegeleichte Pflanze, aber wenn man ein blutiger Anfänger ist, sollte man sich doch erstmal ein Carnivoren Buch zulegen. Also eine Hochland Kannenpflanze wäre auf Skala 3 gut bedient, wie du auch schon gesagt hast.

Hoffe, du hast deine Entscheidung getroffen ... lesta

ich dacht immer das die unter naturschutz steht. wer hat da samenraub begangen?

Biohazard100
Fragesteller

Also dazu weiß ich nichts aber bei eBay sind hunderte Anzeigen von dieser Pflanze, allerdings hab ich das Gefühl, dass die alle von den gleichen Personen stammen, naja, ich kann ja nochmal recherchieren.

Hi, also ich habe auch schonmal Droserasamen bei Amazon bestellt, es waren 200 Stück, und davon sind ca. 150 aufgegangen (sehr gute Quote). Dein Angebot bei eBay enthält nur 5 Samen (Drosera-Samen sind einzeln mit bloßem Auge kaum sichtbar, max. 0,5 mm groß, eher kleiner)... ich würde davon abraten, da gibt es wesentlich bessere Angebote (200 für 5€) Bzgl. Pflege muss man bei Sonnentauen die üblichen Carnivorenbedingungen beachten, also: nur Regenwasser bzw. destilliertes Wasser - kein Leitungs- oder Trinkwaser, immerfeuchtes Substrat (Anstauverfahren), hohe Luftfeuchtigkeit, wenig füttern.

Ich würde dir empfelen lieber einen Sonnentau im Baumarkt zu kaufen - gibts eigentlich überall und kostet max. 5€

Bei fleischfressenden pflanzen ist es immer wichtig sich VORHER über die Kulturbedingungen zu informieren, denn fleischfressende Pflanzen sind nicht ganz leicht zu halten und es gibt einiges zu beachten. generell zählt der Sonnentau, wie auch die Venusfliegenfalle oder die Schlauchpflanze zu den eher leicht zu haltenden fleischfressenden Pflanzen, die für Anfänger gut geeignet sind. Die Luftfeuchtigkeit kann man entweder durch Besprühen der Pflanzen oder in einem Terrarium ganz gut erreichen.

Hallo! Was den kauf von Samen, anzuchtsubstrat, und sonstiges Zubehör kann ich Dir www.seedeo.de wärmstens empfehlen! Die haben ne riesen Auswahl, sind absolut fachkundig und wenn du nach dem Kauf noch fragen zu der Anzucht und pfkege deiner Pflanzen hast, beantorten die Dir deine Fragen schnell und kompetent! Ich selbst bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und bin sehr angenehm überrascht über den Service und absolut zufriden mit der gekauften Ware! Da kostet z.B. ein ganzes Anzuchtset, kleines Gewächshaus, Anzuchtsubstrat, Anzuchttöpfchen und die Samen für Sonnentau, Venusfliegenfalle und die Schlauchpflanze, alles zusammen für 19 Euro und paar zerquetschte! Kannst es Dir ja ma anschauen!

Gruß, Michi.