Hi Stuttgarter,

Käfige finden in moderner, tierschutzgerechter Kaninchenhaltung keine Anwendung mehr. Ein Kaninchen im Käfig oder Stall fühlt sich etwa so wohl wie eine Katze im Gästeklo oder in der Abstellkammer. Der Platzmangel führt zu Verhaltensstörungen (Gitternagen, Aggressivität, Trägheit, Unverträglichkeiten usw.) und kann zudem körperliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen (Darmträgheit, Muskelatrophie, ...).

Ein Platzangebot von mindestens 2-3 qm pro Kaninchen ist - ebenso wie das Zusammenleben mit mindestens einem Artgenossen - für das Wohlbefinden der Tiere unerlässlich. Kaninchen schlafen nicht stundenlang durch wie der Mensch. Ihre Ruhe- und Aktivitätsphasen wechseln sehr schnell, schon allein durch die Physiologie des Verdauungstraktes (nur enorm häufige, d.h. 30-120 Mahlzeiten pro Tag sichern eine gesunde Verdauung!)

Gerade nachts sind Kaninchen sehr aktiv und benötigen Fläche zum Rennen, Springen und Beschäfigen. Zudem beugt ausreichend Platz Unverträglichkeiten vor bzw. macht kleinere Reibereien weniger gefährlich als auf beengtem Raum.

Hier findest du ausführliche Informationen, wie sich artgerechte Haltung sowohl im Freien als auch in der Wohnung umsetzen lässt:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=3-1-0

LG,

Muehlenmaedel

NEIN ! Das reicht nicht!!

Es gibt im Handel keine käuflichen Käfige. Hasen darf man nicht in Käfigen halten. Gar kein Tier gehört in einen Käfig! Das ist leider eine Gesetzeslücke, warum so ein Schrott noch verkauft wird, weiß ich nicht. Ist leider so.

Schau dich mal hier um, da erfährst du alles, wie du einfach und artgerecht Kaninchen halten kannst.

http://diebrain.de/k-gehege.html

also 2 m² pro Kaninchen - MINDESTENS! Da du ja mindestens 2 halten musst (darf man nicht alleine halten) brauchst du ein Bodengehege von mindestens 4 Quadratmetern.

BlackyGizmo  29.08.2013, 13:23

dürfen darf man alles

Also es wird gesagt es sollen 2qm pro Kaninchen sein, aber bewiesen ist gar nichts, angeblich bei Außenhaltung 3 qm was in keinem VErhältnis steht.. entweder brauchen sie immer 3 oder eben nicht

Ich bin da nciht so der engstiernigen Meinung wie die anderen , die ganzen Zahlen sind alle nicht bewiesen oder von Fachleuten denn keiner hier kann dir erklären warum gerade genau 2 warum reichen nicht 1,5 etc. Ich weiß nichtmals wie groß mein Platz für die ist ich werde das auch bestimmt nicht ausmessen.meine sind in der Nacht in ihrem Käfig in den sie aber auch selber reingehen..

Ich finde man sollte dass abhängig von seinen Tieren machen wenn man natürlich extrem große Kaninchen hat brauchen die mehr platz als ein kleines , wenn die Kaninchen sich normal verhalten und haken schlagen und auch rumlaufen können bin ich der Meinung reicht das völlig aus.

Denn 2qm benötigt ein Hase, die Annahme das 2 dann 4 brauchen ist ja vollkommen sinnfrei wenn eins mit 2 auskommt udn man ein zweites dazusetzt hat es ja auch 2qm , und wir menschen kriegen ja vom Staat auch nicht für jede Person die doppelte qm zahl ;)

Also nur ein Käfig finde ich schon viel zu klein , aber ich sehe das mit der Große nicht so engstiernig den auch www.diebrain.de hat nur ein ganz normaler Mensch wie du und ich verfasst :)

muehlenmaedel  29.08.2013, 20:20

Hi BlackyGizmo, es geht nicht um exakte Zahlen, sondern um Richtwerte, die eine (einigermaßen) tierschutzgerechte Haltung ermöglichen und die man Besitzern an die Hand geben kann, damit sie eine Vorstellung von den Bedürfnissen ihrer Tiere haben.

Dass ein Tier jederzeit die Möglichkeit benötigt, sich körperlich und geistig zu betätigen, sollte einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagen, da die Folgen außer Frage stehen (Muskelatrophie, Langeweile, Stress, Verhaltensstörungen, ...).

Ebenso wie die Tatsache einleuchtet, dass genau das in einem Käfig oder Stall unmöglich ist. Weder zum Hoppeln, Springen noch für Beschäftigungsmöglichkeiten ist hier ausreichend Platz vorhanden. Die Tiere können nur fressen, schlafen oder stumpfsinnig herumsitzen.

2 qm reichen niemals aus, damit ein Kaninchen herumflitzen kann. Die "2-3 qm pro Tier" sind ein Richtwert unter der Bedingung, dass ohnehin keine Einzelhaltung erfolgt. In dem Grundsatz "drinnen 2, außen 3" sehe ich persönlich auch keinen Sinn. Die Annahme ist hier meist, dass Wohnungskaninchen häufig noch zusätzlichen Freilauf bekommen, was bei Tieren im Außengehege seltener der Fall ist. Eher würde ich den Platzbedarf von der Größe abhängig machen.

Und natürlich macht es wenig Unterschied, ob man z.B. einer 10er-Gruppe nun 18, 19 oder 20 qm bietet. Ich finde dennoch, dass man sich wenn irgendwie mögich an das Minimum von 2 qm pro Tier halten sollte.

Dass deine Kaninchen nachts im Käfig eingesperrt sind, ist sehr schade, da Kaninchen erstens eher nachtaktiv sind und zweitens nicht wie wir Menschen die ganze Nacht durchschlafen, sondern sehr schnell wechselnde Ruhe- und Aktivitätsphasen haben. Das setzt schon allein ihre Verdauungsphysiologie voraus, da Kaninchen 30-120 mal pro Tag fressen müssen und demzufolge logischerweise nicht stundenlang am Stück schlafen.

Auch ich hatte früher Kaninchen, die nachts in Ställe gesperrt wurden und die auch freiwillig hineingehoppelt sind. Man kann Tiere an diverse Dinge gewöhnen, gut oder artgerecht sind die aber deshalb noch lange nicht. Seitdem mir bewusst wurde, wie wenig artgerecht Platzmangel auch und ganz besonders in der Nacht ist, habe ich ganz einfach meine Haltung optimiert.

Es gibt ja diese Ratschläge nicht der Schikane halber, sondern weil das Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Tiere zunehmend wächst und glücklicherweise immer mehr Besitzern wichtiger ist als die eigene Bequemlichkeit. Gerade bei Innenhaltung ist artgerechte Haltung in Form eines Zimmergeheges oder der kompletten Absicherung eines Raumes sehr einfach und kann von ausnahmslos jedem umgesetzt werden. Leider fehlt hierzu oftmals der Wille, da Besitzer sich angegriffen fühlen oder angesichts des "hohen Aufwandes" und notwendiger Kompromisse die Augen verschließen.

Hier ein Info-Link zu artgerechten Haltungsformen:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=2-2-1

LG,

Muehlenmaedel

BlackyGizmo  31.08.2013, 13:39
@muehlenmaedel
  1. nEin meine sind nicht nachtaktiv , auch wenn du mir das nicht glauben willst habe das schon oft ausprobiert die schlafen wenn ich schlafe , die waren in meinem zimmer und ich und meine sis haben beobachtet die stehen nur ab und zu auf und trinken oder essen was den rest der nacht liegen die aufm Kratzbaum rum ;) Auch wenn ich anchmittags mal shclafe legt sich meine Häsin dazu ;)

  2. Ich habde denen das nicht angewöhnt das haben die sich von selbst angewöhnt wenn dann

  3. das kann nicht unbedingt von jedem umgesetzt werden wo tut man denn die ganzen sachen hin an die die nicht dran dürfen ?

Nein, sowas langt nicht.
Kaninchen brauchen ein Gehege mit min. 2 m² Grundfläche Tag und Nacht pro Tier.
Da man min. zwei Kaninchen hält, weil es Rudeltiere sind, sind 4 m² also das Minimum an Grundfläche, das du bieten musst.
Vom gezeigten Käfig könntest du maximal die Unterschale als Toilette oder Buddelkiste ins Gehege stellen.
Informier dich bitte auf diebrain.de oder sweetrabbits.de.

Hey, nein tut es nicht kein Käfig/Stall ausdem Handel ist groß genug! Kaninchen müssen zu zweit gehalten werden und da man pro Kaninchen 3m² Grundfläche berechnet also mindestens 6m² bei zwei Kaninchen mit entsprechender Einrichtung. Hasen darfst du im Übrigen nicht halten es ist besser du informierst dich auf einer seriösen Seite bevor du dir Tiere anschaffst: http://diebrain.de/k-index.html