Schöne pflegeleichte Blumen für den Balkon?

Echter Lavendel  - (Farbe, Pflanzen, Sommer)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lavendel ist recht pflegeleicht und kann Hitze gut ab.

Es gibt jedoch so viele Pflanzen und Pflanzmöglichkeiten, dass man dir kaum Tipps geben, zumal es ja auch Geschmackssache ist.

Google mal "Blumenkübel Bepflanzung Frühjahr". Dann findest du jede Menge Anregungen und Bilder.

chatley  24.01.2019, 12:00

Danke für den Stern :)

Ich empfehle Geranien und Oleander. Beide müssen aber im Haus überwintern.

Gerade Oleander liebt Sonne und nasse Füße. Da kannst du abends ruhig ´ne Menge Wasser reinkippen, das macht dem nichts.

Ich habe im Sommer einen Mini-Oleander geschenkt bekommen. Drei Wochen später musste ich ihn umtopfen, der ist riesig geworden und hatte Dauerblüten. :-)

Ich habe da immer ein ganzes Sammelsurium an Pflanzen: Verschiedene Lilien, verschiedene Mohnsorten, Gerberas, verschiedene Ranken, Anemonen, Sonnenblumen usw. was mir halt gerade so an Blumenzwiebeln und Samen über den Weg läuft. Ich achte etwas auf die Blühzeiten, und so blüht immer irgendetwas. Es kommt alles prächtig in meinen Töpfen. Einmal pro Tag Wasser geben, fertig! Ich lebe noch südlicher, in der Schweiz, alle diese Pflanzen und Blumen gedeien bestens unter der Sonne, auch bei konstanten Temperaturen um die 30 Grad. Lavendel kommt übrigens bestens.

Geranien blühen immer, brauche nur Wasser.

Wie ich aus deiner Frage erkenne, hast du noch keine Erfahrung mit Blumen in Kästen und Kübeln. Fang im zeitigen Frühjahr (ca. Anfang - Mitte März) mit der Frühjahrsbepflanzung an. Stiefmütterchen sind da geeignet und es gibt dann auch Vergissmeinnicht und evtl. auch vorgetriebene Narzissen, die du in bunter Folge pflanzen kannst. Dann etwa Anfang bis Mitte Mai (empfohlen ist nach den Eisheiligen (12.;13.;14.;Mai) kannst du aus den schönsten hängenden und stehenden Geranien auswählen, die die Sonne lieben. Auch Petunien sind Sonnenanbeter. Damit kannst du deinen Balkon farbenfroh gestalten. Wähle gute Erde, die das Gedeihen garantiert. Wünsche dir nun ein entspanntes und frohes Weihnachtsfest und viel Freude im neuen Jahr. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung